Dienstag, 17. März 2015

Eine Modellautonachbildung aus einer populären Mangaserie : Fiat 500, Lupin the Third, Tomy Dreamserie, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Fiat 500, Lupin the Third (Lupin III)
Update : nein, neues Modell 2014
Farbe :   Hellgelb
Maßstab : ca. 1:61
Maße : ca. 6,6 cm x 2,8 cm x 3,3 cm (l/b/h) gemessen bis Oberkante Gepäck
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber, Fiat typisches Emblem (ohne direkte Erkennung) ist mittig auf der Motorhaubenmaske platziert, Frontzierrat und Stoßstangen in Silber, ein  Kennzeichen mit grünem Untergrund und Aufdruck "R-33" ist ablesbarvorne und hinten angebracht,  großes Panoramaglasdach, zeitlose Standardfelge als graue Scheibe von Tomy, schöne Detailierung der Karosse, Gepäck auf dem Dach montiert mit Schaufel und Eimer,Motorhaubengriff in Silber am Heck, Heckleuchten in Rot lackiert, schwarzer Auspuff, Interieur in  Schwarz, Linkslenker, Heckklappe mit Einblick auf den Motor steht dauerhaft offen.

Fazit: Als ich dieses Vehikel entdeckte, habe ich sofort zugegriffen, denn dieses Fahrzeug ist nur auf den ersten Blick ungewöhnlich von Tomy. Aber als unwissender Europäer entdeckt man schnell den Zusammenhang, warum Tomy das Modell produziert. Aus der Serie "Dream" gibt es hier den Fiat 500 von der berühmten Animé- und Mangareihe Lupin III.

Der Held der Serie ist ein junger Meisterdieb, der sich mit dem Diebstahl von wertvollen Objekten seinen Lebensunterhalt verdient. Anfangs war er wohl ein Weiberheld und entwickelte sich wohl im Laufe der Zeit zu einem liebenswerten Meisterdieb mit durchaus trotteligen Zügen. Schaut man sich die Bilder von Lupin III an, so sieht man einen jungen Mann in extrem poppigen und farbenfrohen Klamotten, die vermutlich auch noch den Ursprung aus den späten 60ern und frühen 70ern mit sich ziehen. Seit den frühen 70er Jahren wird diese Mangaserie auch verfilmt und selbst "reale" Darstellungen gibt es seit den späten 80er Jahren. Der Erfolg der Serie und der Figuren, bestehend aus Lupin the III und dessen Begleitern, hält bis heute an. Für Tomy ist das Grund genug, wie auch bei Hot Wheels, mit Themenfahrzeugen zusätzlich auf Kundenfang zu gehen. Und das ist ihnen echt gut gelungen, denn der Fiat ist sehr schön. Fakt ist, dass dieser Fiat meines Wissens zumindest noch von Siku in den 60er Jahren produziert wurde. Und Qualität sowie Farbgebung und Proportionen passen hier einfach sehr gut. Also, kaufen und wegstellen...  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen