Dienstag, 3. März 2015

Majorette and another Gullwing in Red : Mercedes Benz SLS, REF 232C, Majorette, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Majorette
Modell : Mercedes Benz SLS
Update : ja, neues Modell 2014
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1:59
Maße : ca. 7,9 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € (Kaufpreis neu 2015)

Ausstattung / Extras : schön detailierte Zinkgussfront, Mercedes Stern samt Chromleiste in Silber auf dem Kühlergrill, schwarze Lufteinlässe, Mercedesstern auf der Motorhaube, Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik vorne, aufgemalte Luftschlitze auf der Motorhaube in Schwarz, moderne und hochwertige Doppelspeichenfelge aus dem aktuellen Programm, Scheibenwischer, Interieur in Schwarz, schöne Detailierung der Karosse, perfekte Federung, Aussenspiegel, Schriftzug "SLS" mittig auf der Heckklappe sowie Modellbezeichnung links und Firmenemblenmittig in Silber, seitliche Kiemen in Schwarz, Flügeltüren lassen sich öffnen.

Fazit: Ok, den Flügeltürer gab es zuvor schon von Siku. Auch den Rotfarbton hatte Siku zuerst. Allerdings löst Majorette das Problem der Proportionen und der Felgen, in dem man das Fahrzeug einfach besser nachbildet. Auch die Felgen mit der Doppelspeichenoptik passen einfach zum Flügeltürer deutlich besser. Und der Preis? Der liegt bei knapp einem Drittel des Sikuproduktes und auch hier kann man die Flügeltüren öffnen. Spitzfindigen Betrachtern fällt noch auf, dass auch dieser SLS ein AMG ist, wie das Sikumodell (steht ganz klein am Heck, unter der Bodenplatte leider nicht). Zugegeben, der Angriff auf Siku ist schon etwas direkt, allerdings ist er gekonnt, denn das Produkt wird verbessert angeboten.

Die Neuinterpretation von Mercedes löste in der Tat eine Welle der Reproduktionen aus. Siku, Majorette und auch Tomy bauten das Modell nach, alle auf ihre unverkennbare Weise. Die Detailflut des Majorettemodells ist schon enorm, so dass die einzige Schwäche der Lackierung nicht ganz so ins Gewicht fällt. Während bei Siku auch die Türrahmen innen lackiert wurden, gibt es hier leider nur den Sprühnebel davon zu sehen. Bei rund 2,7 Euro Preisunterschied ist dieses Detail allerdings zu vernachlässigen. Lange habe ich nach dem Benz gesucht, denn dieses Modell war das Drittletzte aus der aktuellen Serie, welches mir noch fehlte. Prinzipiell gesehen gehört der Flügeltürer zu den seltenen Majorette, die nicht an jeder Ecke zu haben sind. Qualität und Anmutung sind Spitze, so dass findige Modellautohändler zur Zeit bis zu 6 Euro für diesen Benz pro Stück verlangen. Das ist zwar schon fast unverschämt, aber auch die teuren Modelle bleiben selten unverkauft...
  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen