Dienstag, 24. März 2015

Original und Fälschung (Restauration) als Duo vor der Linse : Ford Granada Turnier, 1975-1984, Siku, Nr. 1028, Modelljahrgang 1975

Hersteller : Siku
Modell : Ford Granada Turnier, 1975 - 1984 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell / eigene Kreation in Blau
Farbe : Gelb / Blau und Schwarz
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,1 cm x 3,3 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM / ca. 0,50 DM (Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras (gelbes Modell): große Zinkgussfront bestehend aus Scheinwerfern und Kühlergrill, schöne Detailierung an der Karosse, "Ford" als Schriftzug in Einzelbuchstaben auf der Motorhaube lesbar, leicht getöntes Glas, schön detailierte Zinkgussfront, Heckklappe lässt sich öffnen, Lenkrad in Schwarz, Interieur in Cremeweiß (nur vordere Sitzreihe erkennbar, Ladefläche geriffelt dargestellt), zwei Auspuffrohre insgesamt (je eines pro Fahrzeugseite), große Bereifung des Modells mit Sikuschriftzug im äußeren bedruckten Reifenring, immer noch aktueller Kennzeichenkreis "HA" für Hagen NRW vorne vorhanden.

Fazit : Ich erinnere mich noch genau, dass dieser Ford Granada Turnier eines der Modelle ist, die meine Kindheit oder das Spielen mit den Modellen prägte. Gefühlt wurde er "ewig" gebaut und irgendwie jeder hatte so ein Kombimodell als Spielzeug zu Hause, einige wenige sogar das Modell inklusive Boot mit Anhänger. Weiterhin gab es den Ford Granada Turnier noch als Feuerwehrmodell in Rot mit weißen Kotflügelflächen. Auf einem Trödelmarkt kaufte ich mir ein stark heruntergekommenes Modell, befreite es von der Farbe und den Dachaufbauten (es müsste ein blaues Modell mit Bootsträger auf dem Dach gewesen sein), klebte die Dachfläche mit einem Papierchen ab, die seinerzeit noch zum Aufkleben von Briefumschlägen gedient haben und lackierte den Ford in den Farben Blau und Schwarz um, was sogar recht gut gelungen war. Aus dem hauseigenen angelegten Schrottplatz suchte ich mir zur Verfeinerung des Modells die seinerzeit extrem selten verbaute Achse des Pontiac GTO Modells "The Judge" aus und fummelte die Originalachse aus dem Modellboden heraus. Und fertig war das restaurierte Modell, welches in dieser Form "verschwenderisch" einmalig sein sollte. Während das lackierte Modell vermutlich keinen Wert hat, würden Sammler vermutlich für die Achsteile rund 2 bis 5 Euro ausgeben. Der gelbe Ford ist heute ab 10 Euro zu bekommen, allerdings ist das Angebot riesig. Über die lange Bauzeit gab es immer wieder leicht abweichende Gelbtöne. Ein beiges Modell sowie ein blaues Modell mit Dachgepäckträger und Boot gab es auch zu kaufen. Eine große Eigenheit von den damaligen Sikumodellen war das Kennzeichen, wo Kinder auch lernen sollten, woher die Fahrzeuge stammen bzw. seinerzeit wohl gemeldet waren. Den größten Teil der Kennzeichen gibt es heute noch, nur einzelene Städte wie Lüdenscheid verloren seinerzeit den eigenen Kennzeichenkreis im Wandel der Zeit (heute MK für Märkischen Kreis).

Auch wenn die Proportionen des Ford Granada Turnier seinerzeit nicht wirklich gut getroffen wurden, war dieses Modell doch extrem erfolgreich. Deutlich kleiner im Maßstab gab es die Limousine als "Ovali" (mit den ovalen Rückleuchten) von Schuco und den einfachen Consul von Polistil zum Erwerb als Ergänzung zum Kombimodell. Fakt ist und bleibt, dass dieser Kombi eine Art Meilenstein und Dauerbrenner im Sikuprogramm war. Was seinerzeit normal war, heute noch zum Schmunzeln anregt, ist der geschichtliche Zusatz "Made in West-Germany" auf der Bodenplatte, der dann auch mit den jeweiligen Modellwechseln in den frühen 90ern verschwand. Der "Originale" und der "Restaurierte" geben zusammen ein schönes Bild ab und sollen aufzeigen, dass auch schlechte Modelle durchaus noch rettbar sind, wenn die Kreativität und Muße den Besitzer beflügelt.  





2 Kommentare:

  1. Habe diesen TOP Artikel im meiner FACEBOOK Modell Sammelgruppe geteilt - Super Arbeit !!!

    Modellautos sammeln im Maßstab 1:87 - 1:18

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment! Wenn die Thematik "Original versus Fälschung" noch weitergehend interessiert, habe ich vor längerer Zeit diesen Artikel verfasst : Everybody want´s a "Mini" : Matchbox und der Austin "Racing" Mini von 1970... (siehe unter Labels "Mini" den Eintrag vom 07.April 2012)

      Löschen