Dienstag, 17. März 2015

Als der Stellplatz vor ein paar Jahren nicht mehr ausreichte...

... mussten schnell und günstig ein paar Regale gekauft werden. Modellautos in Kartons verpackt sind keine schöne Dauerlösung...

Da der eine oder andere hier doch gefragt hatte, wie ich so meine Modelle gestellt habe, möchte ich als Ergänzung zum Eintrag "Lagerware" (http://diecast-modellautos.blogspot.de/2012/10/diorama-lagerware-oder-die-stellplatze.html) ein paar Bilder von der Stellplatzerweiterung zeigen. Diese war nötig geworden, nachdem die schönen Modelle in kleinen Kartons verpackt werden mussten, um sie dauerhaft zu lagern. Nur ansehen kann man sie dabei nicht und normale Schuhkartons hat man auch nicht mal eben im Dutzend zu Hause. Effektive Erweiterungsflächen bieten hier einfach Regale. Der Nachteil ist, man muss sich um den anfallenden Staub kümmern. Besser sind geschlossene Schränke in Bezug auf Staub und Lichteinfall, die den Plastikelementen der Modelle die Weichmacher entweichen lassen. Diese Erkenntnis habe ich leider auch schon einmal gewinnen müssen, nachdem ich Verfärbungen bei Aufbauten von Feuerwehren erkannt habe, und die Verfärbungen sich dann auch leider als etwas löslich und bröselig erwiesen haben. Plastik hält auch nicht ewig. Positiv an Regalen ist, man schaut viel öfter nach der herrlichen Farben- und Modellautopracht, bleibt stehen, schaut sich um, nimmt die Modellautos auch mal in die Hand und genießt die kleinen Kunstwerke. Und man kann direkt vergleichen, also Matchbox mit Hot Wheels als Beispiel. Und dafür sind sie ja auch da, obwohl sie ja eigentlich als Spielzeug für Kinder konzipiert wurden. Bei kleineren Regaleinteilungen kann man sehr schnell nach den Modellautomarken (Siku, Matchbox, etc.) sortieren oder nach sonstigen Konzepten wie Rettungsfahrzeuge, Cabrios oder ähnlichem, die man sich selber überlegt hat. Zugegeben, beim Einräumen in diesem Regalsystem habe ich nur simpel nach den Modellautoherstellern sortiert. Auch wenn sie durchaus einmal etwas kreuz und quer stehen, mittlerweile hat die Optik einen gewissen Charme erreicht, so dass auch Besucher gerne auch mal hinschauen... "Lieblinge" stehen auch gerne mal in erster Reihe!

Auch wenn das nicht so aussieht, aber die kleinen Modelle haben durchaus in der Summe Gewicht. Da simple Standardregale nur wenige und teilweise dünne Regalböden haben, musste hier kräftig nachgerüstet werden. Dabei haben sich gute 2cm starke Regalböden über die Jahre gut bewehrt, ohne dass das Gewicht der Dauerlast sie nach unten drückt, was bei langen Regalböden schon einmal sich angedeutet hat. Die Stellplatzerweiterung geht bei so einer Lösung auch nicht unbedingt ins Geld. So kostete hier ein Stellplatz pro Fahrzeug rund 10ct in der Anschaffung, was angesichts der Bestückung verschmerzbar ist. Von solchen "Dauerunterhaltskosten" träumen echte Autobesitzer auch, wobei hier der Betrag natürlich einmalig ist. 

Ich persönlich träume von ausreichendem Stellplatz bei allen meinen Modellen in komplett gläsernen Vitrinen, schön wäre es, hierzu einen ganzen Raum zu haben mit einer schönen Sitzmöglichkeit in der Mitte. Modelle, die sich nicht berühren und ggf. dazu noch eine Beschriftungsmöglichkeit am Platz haben, mit Kaufjahr oder Modellbezeichnung, oder eine im PC eingetragene Stellplatznummer für die schnelle Suche aufweisen können. Das wäre was, was an Perfektion grenzen würde, aber das sind Träume, die doch sehr weit entfernt sind...

Hersteller die man auf den Bildern erkennen kann: Tomy, Matchbox, Budgie Toys (Esso Morestone), Polistil RJ-Reihe, Greenlight, Johnny Lightning, Grell, Schuco, NoName Fahrzeuge, Siku





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen