Dienstag, 10. März 2015

Ein global erfolgreicher Franzose mit zwei unterschiedlichen Autoleben : Peugeot 404, 1960, Norev, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Norev
Modell : Peugeot 404, 1960 - 1975 in Frankreich; 1975-1989 in Afrika
Update : nein, voraussichtlich neues Modell in 2009
Farbe : Cremeweiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7cm x 2,8 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2009)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik , sehr schön detailierte Zinkgussfront, Peugeot Emblem mittig auf dem Kühlergrill, Kühlergrill in Silber, Stoßstangen in Silber mit schwarzen Bumpern, Blinker in Orange, Scheibenwischer , Sitze in Schwarz, sehr schöne Detailierung der Karosse, Gummireifen auf altmodischen und originalen Peugeot Felgen, Heckleuchten in Rot mit Chromrand, Türgriffe und Zierrat in Silber auf den Fahrzeugseiten, schönes detailiertes Interieur.

Fazit : 1960 versetzte der Peugeot 404 der europäischen Autokonkurrenz einen mächtigen Schlag, denn der Typ 404 sollte tatsächlich zu den erfolgreichsten Autos Frankreichs und von Peugeot werden. Kein geringerer als Pininfarina sorgte für das Kleid der französischen Mittelklasse. Mit den Jahren wuchs der 404 zudem zu einer regelrechten Modellfamilie mit Coupé, Cabrio, Transporter und Familiare (Kombimodell) an. Erfolgreich war der Wagen nicht nur vom Design her, sondern der Peugeot war ein echter Durchhaltetyp mit hoher Zuverlässigkeit. Zudem war auch das Platzangebot sehr groß und die leichte Andeutung von Heckflosse verlieh ihm sogar einen Hauch des amerikanischen Flossenstyles. Dennoch war der Wagen ein echter Franzose und Peugeot war in den 60er Jahren einer der größten Hersteller weltweit mit einem sehr gehobenen Renomme. Gerade solche Fahrzeuge wie der Typ 404 wurden auch von besser gestellten Leuten gekauft, weil sich der Peugeot hervorragend vor der Oper oder dem Casino im südlichen Frankreich machte. Frankreich stand zumindest in jenen Jahren meist als Meister des Designs im Bereich der Automobile dar, wenn man sich alleine an solche Fahrzeuge wie die DS oder gar den Panhard Dyna erinnert. 15 Jahre wurde er in Frankreich gebaut und dann begann danach sein zweites Leben in Afrika. Aufgrund der Robustheit liebte man die unkomplizierte Technik auf dem afrikanischen Kontinent und baute das Fahrzeug dort bis 1989 weiter. Peugeot selber ist übrigens eine der ältesten noch existierenden Automarken der Welt und produziert Autos seit seit 1891.

Norev griff den Erfolgsfranzosen auf und verschaffte damit vielen Menschen ein großartiges Erinnerungsstück. Mittlerweile gibt es den Typ 404 in mehreren Farben bis heute noch zu kaufen. Das Modell in Cremeweiß ist eine kleine Hommage an die 60er Jahre in Frankreich. Obwohl der Designer italienisch ist, ist der Peugeot doch so französisch wie ein großer Bordeaux oder ein Champagner. Als Staatsauto oder Fahrzeug des französischen Landadels vereinte er fast alle französischen Schichten. Und als Modell ist er heute für 3 bis 5 Euro erhältlich und darf in keiner guten Sammlung fehlen.
    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen