Dienstag, 17. März 2015

Erfolgreiches und knuffiges Kei-Car aus Japan : Suzuki Hustler, Tomy, No. 75, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Suzuki Hustler
Update : nein, neues Modell 2014
Farbe :   Orange / Weiß
Maßstab : ca. 1:58
Maße : ca. 6,0 cm x 2,7 cm x 2,8 cm (l/b/h
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber, Suzuki Emblem ist mittig auf dem Kühler platziert, schmaler Kühlerstreifen mittig auf der Front in Schwarz, Stoßfänger in Silber lackiert, ein Modellschriftzug ist hinten an der Heckklappe ablesbar angebracht, Rückspiegel, zeitlose Standardlochfelge von Tomy, schöne Detailierung der Karosse, Zweifarbenlackierung, Dachholme in Schwarz, Dach mit Riffeloptik, Interieur in  Schwarz, Linkslenker, Heckklappe ist zu öffnen, Front- sowie Heckschürze und umlaufende Radkästenbemalung in Schwarz, Heckleuchten in Silber.

Fazit: Das der Geschmack der Völker der Erde vielschichtig ist, zeigt hier ein neues Kei-Car aus japan, welches im letzten Jahr Platz 16 der Top 50 verkauften Fahrzeuge in Japan belegt hat. Im Land von Audi, BMW und Mercedes hätte es der Hustler wohl sehr schwer, obwohl wenn man sich mit dem Fahrzeug und dem Konzept beschäftigen würde, es schnell sehr originell finden würde. Und man muss sich klar werden, wo dieses Fahrzeug eventuell gefahren und genutzt wird. Japan ist eine große Insel und dessen Metropolen mögen viele Annehmlichkeiten haben, besitzen aber gerade für Autos keinen Platz. In Tokyo soll ein Stellplatz bis zu 1000 Euro im Monat kosten. So ist schnell verständlich, warum Kei-Cars in Japan beliebt sind. Sie sind günstig, modisch, originell, jugendlich, verbrauchen wenig und sind außen klein und innen groß, da teilweise ideenreich mit Lösungen, wo man den ganzen Tinnef im Auto lässt. Das Fahrzeug hat übrigens nur 64PS, steckt aber voller Komfortextras, die sich hierzulande durchaus erst in der Mittelklasse finden lassen. Während die Automarke Suzuki eher hier keine große Rolle spielt, so konnte man doch vor kurzem lesen, dass weltweit jährlich rund 3 Millionen Fahrzeuge abgesetzt wurden. Vielleicht haben die Japaner jetzt erkannt, wie die Mobilität der Zukunft aussehen sollte. Der Erfolg gibt ihnen ja Recht...  

2013 soll der Suzuki Hustler präsentiert worden sein, 2014 hatte Tomy das beliebte Fahrzeug schon in der Produktion und bietet es den hungrigen Modellautofans gleich in zwei Farben an. Zur Präsentation habe ich die Variante in Orange und Weiß gewählt. Das Modell ist toll bemalt worden und die Heckklappe lässt sich öffnen. Ein Hingucker ist der Hustler schon, geizt nicht mit Reizen, aber auch im Regal geizt er mit seinem Platzbedarf. 7 Euro finde ich absolut in Ordnung, zumal das Fahrzeug für uns Mitteleuropäer fast vom anderen Ende der Welt herkommt... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen