Dienstag, 31. März 2015

Göttliche Erscheinung und Dauerbrenner im Citroen Programm : Citroen DS, 1968, Matchbox, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Matchbox
Modell : Citroen DS, 1968
Update : Ja, neue Modellfarbe 2010
Farbe :  Olivgrün
Maßstab : ca. 1/65
Maße : ca. 7,6 cm x  3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2010 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in Fotooptik, waagerechte Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer, sehr schön detailierte Front, Interieur in Chromoptik, Chromstoßstangen, kleine Dachantenne mittig über Frontscheibe, bedrucktes Kennzeichen mit Citroen Schriftzug (vorne schwarze Schrift auf Weiß/hinten weiße Schrift auf Schwarz), klassische Räder mit Zentralverschlussschrauben und Chromrand (Matchboxfelge der Heritage Classics), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Chromstoßstangen am Heck, Heckleuchten in Rot.

Fazit: Dieser Citroen gehört zu den weltweiten automobilen Meilensteinen überhaupt. Kaum ein anderes Fahrzeug weckte soviel Emotion, wurde länger gebaut (fast unverändert 20 Jahre) und wurde mit dem Modellnamen himmlisch betitelt, hier DS / La Deésse - Die Göttin. Citroens großer Wurf mit technischen Neuerungen entstand im Jahre 1955, und das hier gezeigte Modell ist der Jahrgang 1967/1968, wo ein größeres Facelift entstand. Die DS gab es nicht nur als Limousine. Karosseriebauer wie Chapron veredelten das Fahrzeug zum Beispiel zu einem Cabrio. Auch ein Kombimodell namens Break wurde dem Luxusauto zur Seite gestellt. Das Modell stellte die Spitze des automobilen Werdegangs Frankreichs dar, selbst Charles DeGaulle soll zu allen offiziellen Anlässen DS gefahren sein, natürlich in einer gesonderten Form. Neben der automobilen Bedeutung kann man sogar behaupten, dass bis heute der Citroen DS auch ein Filmstar ist und in vielen Filmen als Nebendarsteller fungierte, insbesondere auch in zahlreichen Filmen mit Louis de Funes. Die erste DS hatte 75PS, die stärkste Göttin hatte 126PS. Legendär ist die Hydropneumatik und das damit verbundene gleitende Fahrgefühl, was auch gerne mit "auf Wolken schweben" verglichen wurde. Design, Federung, Platz und Fahrkomfort suchen bis heute fast schon seinesgleichen. Es folgten viele Fahrzeuge danach, doch die DS blieb bis heute in den Köpfen der Menschheit und ist meistens ein Besucherliebling auf Oldtimertreffen.
 
Matchbox griff dieses Thema nur zu gerne auf, denn dieses Modell entwickelte sich aufgrund der Heritage Classics Baureihe als absoluter Bestseller. Zahlreiche Farben gab es in mehreren Jahren und auch Felgen wurden gerne mal gewechselt. Das Modell traf anscheinend erneut 2007 den Zeitgeschmack der Sammler. Für Matchbox passt dieses Modell auch gut in die Historie, wo man doch in den 70er jahren den Citroen SM und in den frühen Matchboxzeiten auch ein frühes Modell der DS nachgebaut hatte. Und für unter zwei Euro bekommt man kaum adäquatere Modelle mit mehr Chic oder Historie.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen