Montag, 21. September 2015

Ein Sonderling aus der frühen Hot Wheels Ära : Custom AMX / AMC GT, Hot Wheels, USA, Modelljahrgang 1968

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Custom AMX/ AMC GT
Update : Nein, neues Modell in1968
Farbe : Chromviolett
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,0cm x 3,0cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : 7,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2012)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Front ist Bestandteil der Bodengruppe, Chromlack, Motorhaube ist zu öffnen, Motordarstellung, klares Scheibenglas, offene Seitenfenster, Interieur in Cremeweiß, erste Reifenkombination von Hot Wheels ( Redliner), Räder stehen in den frühen Versionen immer über das Radhaus hinaus, schöne Detaillierung der Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckleuchtenband in Orange.

Fazit: Dieses Modell stammt aus einer Sammlungsauflösung und der Preis war eigentlich fast schon ein Schnäppchen. Die frühen Modelle werden zum Teil sehr hoch gehandelt. Sonstige Hot Wheels Modelle sind in der Regel günstiger zu haben, weil die Stückzahlen größer sind, als bei anderen Modellautoherstellern. Aber, auch Hot Wheels hat irgendwann einmal klein angefangen und dieses Modell stammt aus der Zeit. Somit trägt dieses Modell tatsächlich noch den Herkunftsstempel aus den USA, wo man Ende der 60er Jahre damit begonnen hatte, eine Alternative zu Matchbox auf die Beine zu stellen. Wie man heute weiß, ist das als größter (Modell-)Autohersteller der Welt auch gelungen. Die Anfänge waren aber deutlich simpler gestaltet. Anders waren die Farben der Modelle. Mit frischen glänzenden Farben im Chromlook differenzierte man sich. Auch " vom Rollen" her zeigte man den Mitbewerbern, dass man es verstanden hatte, ein Auto weiter rollen zu lassen, als bei der Konkurrenz. Die Massive Bodenplatte wie auch die zu öffnenden Bauteile am Modellauto sind heute fast verschwunden. Das Reifenthema beherrscht Hot Wheels in dem Modellsektor wie kein anderer, denn kaum einer kann auf eine deratige Fülle von Rädern und Felgen zurückgreifen, wie Hot Wheels es zur Zeit kann. Prägend seit der 68er Zeit sind die Rotringreifen, aus der sich sich sogar einmal der "Redline Owners Club" gebildet hat. Die Redliner waren somit in den Adelsstand gehoben worden und bildeten die Spitze der Hot Wheels Reihe. Das schöne Extra aus vergangenen Tagen gibt es heute außer vielleicht bei einigen Sonderserien leider nicht mehr.

Der AMX GT war seinerzeit der Versuch, eine jüngeres, sportlicheres und leistungsorientiertes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, sowie es einst mit den Pony Cars einmal in den frühen 60er Jahren begonnen hatte. Hierzu hatte die American Motors Company ein Standardmodell genommen und es kürzer und kompakter werden lassen. Die ausgegliederten Modelle wurden dann unter dem Namen AMX geführt, wobei dieses Fahrzeug schlichtweg ein Verwandter vom AMC Javelin war. Dieses Fahrzeug wurde leider nur zwei Jahre hergestellt, obwohl es einmal den Titel "best engineered car of the year" erhielt und als "super stock champion" mehr als 100 Rekorde gebrochen hatte. Bis 1987 stellte AMC Autos her, ehe sie durch Chrysler übernommen wurden.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen