Montag, 7. September 2015

Ein brachialer Rallyesportwagen der frühen 80er : Fiat Abarth / Fiat 131 Mirafiori, Matchbox, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Matchbox
Modell : Fiat Abarth / Fiat 131 Mirafiori
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:53
Maße : ca. 7,6 cm x  3,5 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit eingelassenem schwarzen Kühler, Doppelscheinwerfer in Chromoptik im Kühler eingesetzt, Zusatzscheinwerfer in der Mitte der Zinkgussfront eingesetzt (ja, so war das in den 70er Jahren), FIAT als Markenname in Chrom auf Kühlergrill eingesetzt, Kennzeichen an Front und Heck bedruckt (mit H50317CA, hier englisches Kennzeichen), leicht getöntes Scheibenglas, Heckscheibenheizung, Rückspiegel, Scheibenwischer, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Rot, schöne klassische große Felge in dick von Matchbox (auslaufende 70er und frühe 80er Jahre Felge), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Fiat Schriftzug auf dem Heck eingestanzt, farbliche Bedruckungen in Orange sowie Rot, Matchbox und Rennummer "45" in Schwarz aufgedruckt, Matchbox Schriftzug seitlich in Schwarz aufgedruckt, Heckschürze in Schwarz hochgezogen.

Fazit: >>Achtung hier komme ich. Gestatten, Fiat Abarth ist mein Name und ich bin die sportliche Version im Rallyelook vom schlichten Typ 131 Mirafiori. Mach Platz !!!!<<  So, könnte das Modell durchaus mit anderen "schlichteren" Modellen kommuniziert haben, wenn es das denn könnte. Denn kaum ein anderes Modell von Matchbox ist so derartig brachial dargestellt worden, wie dieser Fiat. Wenn ich zurückdenke, so hatten doch viele diesen Fiat, oder die Variante mit dem Alitalia Werbeaufdruck. Der Rallyesport war seinerzeit noch etwas für echte Männer und solche Fahrzeuge brachten dann in der Tat auch echte Helden hervor. Was hier allerdings unglaublich schnell aussah, hatte in der Serie rund 140 PS. Ok, heute haut das keinen mehr vom Hocker, in den frühen 70ern war das allerdings noch anders. Ich selber habe oft und gerne mit einem dieser Fiats gespielt, vielleicht habe ich deshalb heute deswegen noch immer eine große Sympathie für dieses Modell. Neben Matchbox hatten auch Polistil und Guisval einen Fiat der Grundversion im Programm.

Die Verfügbarkeit dieses Fiats ist erschreckend gering. Ich fürchte, viele haben seinerzeit diese Modelle so wie ich verheizt, verkratzt und verbeult. Somit ist auch klar, dass dieses hier gezeigte Modell später zu mir kam, denn das Ursprungsmodell ist fast nicht zeigbar. Preislich bekommt man einzelne Fiats um die 10 Euro, mit Verpackung und untem gezeigten zustand liegen sie so bei etwa 30 Euro.Spannend ist dieses Modell im Übrigen auch dann, wenn es tatsächlich noch aus England kam, denn Mitte der 80er wechselte man gerne nach Macao, was den Preisverfall der Modelle der späten 80er auch ausmacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen