Montag, 21. September 2015

Der Kompaktklassiker mit den schönsten Kulleraugen Italiens : Fiat Ritmo, Hot Wheels, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Fiat Ritmo, Original ist von 1978 bis 1988 bei Fiat gebaut worden
Update : Ja, neue farbliche Ausgabe des Modells von 1982
Farbe : Rot
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,2 cm x 2,8 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2012)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Rundscheinwerfer in leicht gelb getöntem Plastik, schwarze Stoßfänger vorne und hinten, schwarzes Frontbauteil in Schwarz lackiert und hinten eingehängt (Nummernschildblende in Rot), offene Seitenfenster, Linkslenker, Scheibenwischer, leicht gelblich getönte Scheiben, Heckscheibenheizung, Interieur in Braun, schlichte Standardfelge aus den frühen 80ern, schöne Detaillierung der Karosse, schön detailliertes Interieur, Kennzeichenblende am Heck in Rot.

Fazit: Bei so vielen Automodellen wie diesem, ist die Erwerbsgeschichte manchmal interessanter als das Modell an sich. Bei einem Wochenendausflug entdeckte ich inmitten einer Veranstaltung ein paar private Verkaufsstände, u.a. einem mit Modellautos. Außer 15 Euro hatte ich kein Bargeld dabei, die auch schnell ausgegeben waren und bei einem netten Gespräch wurden dann einfach die E-Mailadressen ausgetauscht. Knapp zwei Wochen später stand ich dann beim Verkäufer in der Wohnung und begutachtete die Reste seiner Sammlung, die nicht an dem besagten Tag verkauft wurden. An die 30 oder 40 Modelle wechselten an diesem Tag daraufhin noch den Besitzer und bekamen somit ein neues Zuhause. Alle Modelle waren perfekt erhalten und das Preisniveau war für beide Seiten fair. Unter anderem war dieser Fiat Ritmo dabei, den ich eigentlich nicht wollte, aber die Farbe mich halt stutzig gemacht hatte. Denn den Ritmo gab es bis dato nur in Silber und das Rot war mir total unbekannt. Wann und wie lange der Rotfarbton produziert wurde, ist nicht überliefert. Auch der Produktionsort Frankreich macht den Hot Wheels Sammler etwas stutzig, wobei einige wenige Modelle tatsächlich mit diesem Zusatz auf der Bodenplatte verziert wurden.

Den Fiat Ritmo kenne ich auch tatsächlich noch aus Kindheitstagen aus dem Straßenbild sowie als Modellauto, denn auch Majorette hatte ihn produziert. Wie oben erwähnt, besitze ich auch den Ritmo in Silber, mit dem ich seinerzeit auch noch gespielt habe. Im Gegensatz zur Konkurrenz war der Hot Wheels ein absolut robustes Fahrzeug. Die Massive Bodenplatte, die dickeren Scheiben, stabile Räder und der Lackauftrag waren deutlich anders als bei der Konkurrenz, so dass in der Regel die Hot Wheels Modelle aus den 80er Jahren besser überlebten, als so mancher Majorette, Siku oder Matchbox. Die Auswahl der Hot Wheels Modelle war aber früher deutlich beschränkter, als sie heute ist. Auch wurde seinerzeit deutlich weniger an der Erneuerung von Modellen gearbeitet, wie es heute der Fall ist.

Der Ritmo an sich war ein Auto mit Weitsicht. Die Stoßfänger waren aus Kunststoff und waren nicht lackiert, was wohl seinerzeit nicht bei jedem Käufer den Anklang fand. Das Design war modern und der Wagen bot aus Drei- und Fünftürer ausreichend Platz. Die Technik war einfach aber grundsolide. Dennoch gab es hier eines der seinerzeit ersten Katalysatorfahrzeuge aus Italien. Der Nachteil dieses und auch anderer Fiatmodelle war, dass die Originale nach 6 Jahren meist mit dem Kehrblech aufzusammeln waren. Rost war sein Feind und so bröselten die meisten Ritmos einfach dahin, so dass sie bis heute fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden sind. Schade eigentlich...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen