Montag, 14. September 2015

Die zweite Generation vom Europas Liebling unter den größeren Transportern : Ford Transit Kombi, Siku, V268, Modelljahrgang 1973

Hersteller : Siku
Modell : Ford Transit Kombi, 1967 - 1974 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Grün
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,5 cm x 3,3 cm x 3,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit runden Scheinwerfern in eckiger Fassung, Kühlergrill als Plastikbauteil in Creme mit Schwarz und Rot bedruckt, schöne Detaillierung an der Karosse, "Ford" als Schriftzug in Einzelbuchstaben auf dem Kühlergrill lesbar, gelb getöntes Glas, schön detaillierte Zinkgussfront, Heckklappe lässt sich öffnen, Türen vorne lassen sich öffnen, Lenkrad in Schwarz, Interieur in Hellgrau (nur vordere Sitzreihe erkennbar, Ladefläche geriffelt dargestellt), Bereifung des Modells stammt aus 1973, Auf der Heckklappe steht "Transit" eingestanzt.

Fazit : Tja, da kann ich mich tatsächlich noch daran erinnern, dass diese Ford Transits das Straßenbild bereicherten, obwohl der Rost sie fast lieber hatte, als deren Besitzer. Der Zahn der Zeit nagte besonders gerne an solchen Kleinbussen, die bei Ford dann auch Kombi genannt wurden. Das hier gezeigte Modell hat schon ordentlich Patina. Ich hatte ihn vor langer Zeit gebraucht gekauft, wo allerdings die Lampen (Katzenaugen / Swarowsky Glitzersteine) vorne fehlten. Früher hatte ich einmal einen schönen Vorrat an solchen Ersatzteilen, die heute verdammt teuer und natürlich immer schwerer zu bekommen sind. Mit dieser Bereifung ist das Modell im Übrigen spannender als man glaubt, denn diese Bereifung gab es nur knapp länger als ein Jahr.

Während die frühen Modelle bis 15 Euro zu haben sind, würde es mich nicht wundern, wenn der patinierte Ford Transit hier durchaus bis zu 20 Euro bringen könnte, denn der Radsatz ist sehr selten. Der Transit genießt bei mir auch heute noch hohes Ansehen, denn in der Erinnerung manifestierte sich dieses Modell bei Vergleichsrennen. Ein blaues Modell, welches ich heute immer noch besitze, siegte grundsätzlich bei allen Bergabrennen. Warum? Der Transit war im Vergleich zu den anderen Autos der damaligen Mitspieler und Nachbarskinder deutlich schwerer und selbst wenn er sich überschlug, so dauerte es doch meistens eine ganze Strecke länger, bis das Schwergewicht beim Rollen zum stehen kam. Dieses Modell wird von so einer Art Spielen verschont und fristet patiniert nun sein Dasein bei mir im Regal. Die Spuren der Zeit sind ablesbar und gerade bei so einem Ford Transit ist das eigentlich recht spannend....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen