Hersteller : Matchbox
Modell : Tesla Model S
Update : Nein, neues Modell 2015
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,5cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)
Ausstattung
/ Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Scheinwerfer in Fotooptik vorne und hinten, schwarze Bodenplatte am
Heck sowie in der Front als Spoilerschürze ausgebildet, schwarze Kühlerabdeckung mit Tesla Emblem und Chromrand,
silberne Nebelscheinwerfer, Aussenspiegel, Scheibenwischer, Interieur in Schwarz,
großes Panoramadach, schöne klassische Parallspeichenfelge von Matchbox ( beste Felge überhaupt), sehr schön detaillierte Karosse,
schön detailliertes Interieur, Heckzierleiste sowie Modellschriftzug in Silber, Markenschriftzug "Tesla" in Schwarz auf Silberblende am Heck, schwarzer Kennzeichenhalter.
Fazit: Matchbox als Marke ist Segen und Drama zugleich. Einerseits baut man sehr schöne, preiswerte, stilsichere und aktuelle Modelle neben einer perfekten Heritage Serie, doch andererseits baut man gemäß dem Eigentümer Mattel und dessen Hausmarke Hot Wheels dann lieber 75% unverkäufliches Schrottzeugs. Die Gefahr Matchbox zu populär werden zu lassen, ist anscheinend zu groß. Alle bisherigen Neuerscheinungen sind regelrechte Straßenfeger und räumen unter Sammlern Bestbewertungen ab und vermitteln seit Jahren das "den muss ich unbedingt haben" Gefühl. Der jüngste Sproß aus dem Hause Matchbox ist das Tesla Model S, welches weltweit einen regelrechten Begeisterungssturm ausgelöst hat. Klar, auch Hot Wheels hat den Tesla im Programm, doch ist er ebenso erfolgreich? Ja und Nein, denn Hot Wheels baut den knallerigen Sportfeger und Matchbox stattet das Ökoauto regelrecht mit einem feinen Zwirn aus und verpasst ihm die eleganteste Matchboxfelge. Die ersten Modelle, und das ist äußerst ungewöhnlich, wurden für ca. 70 US-Dollar einzeln verkauft. Selbst das 10er Paket für 280 US-Dollar fand kürzlich einen Käufer. Wahnsinn. Mein Kaufpreis ist ebenfalls der Wahnsinn und stellt rund das 6-fache des hiesigen Verkaufspreises dar. Würde nicht der Anschein bestehen, dass es eine echte Modellverknappung geben würde, so könnte man auch schlichtweg auf den Tesla warten. Aber in der Vergangenheit zeigte sich schon oft, dass solche Modelle hier kaum im Land ankommen. Zur vollkommenen Iritation schiebt Matchbox bereits die nächste Farbe nach, so dass die rote Version tatsächlich einem Hype unterlegen war, und die willigen Käufer eher die Panik packte, überhaupt einen zu bekommen... .
Ich persönlich halte den Tesla Model S für den schönsten je gebauten Matchbox, so dass sich der Hype erklären lässt. Ich fürchte, dass nur eine handvoll Matchbox in Deutschland ankommen werden und auch eher die kommende Farbvariante hier in größeren Stückzahlen erhältlich ist. Das wichtigste Zeichen des Tesla ist der grüne Gedanke hinter dem Autofahren, denn Tesla´s Stromer ist ein reines Elektrofahrzeug, welches allerdings echte Power besitzt. Aus rund 90 kWh können rund 700 PS generiert werden. Und das Auto ist somit irgendwie vom anderen Stern und die Konkurrenz schaut derzeitig in die Röhre...
Die höhen Ebay-Preise für Tesla S sind auch dadurch begründet, da es sonst keine Tesla-Modellautos in anderen Maßstäben gibt. Und wenn dann jemand ein Modell von seinem Tesla will, muß er zu Matchbox greifen, da spiel das Geld für gutsituierten Tesla-Besitzer keine Rolle.
AntwortenLöschenDas Modell ist aber natürlich toll!