Montag, 14. September 2015

Ein Sportwagen aus der kleinen Edelschmiede Monteverdi in der Schweiz : Monteverdi Hai, Typ SS oder GTS, Matchbox, Modelljahrgang 1973

Hersteller : Matchbox
Modell : Monteverdi Hai, Typ SS oder GTS
Update : Nein, neues Modell 1973
Farbe :Orange
Maßstab : 1:58
Maße : ca. 7,4 cm x  3,2 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront, hochgezogenes schwarzes Bodenblech, getöntes Scheibenglas in Blau, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Cremeweiß, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Türen sind zu öffnen, Auto ist beklebt mit Streifen und der Zahl 3 auf der Haube, Firmenschriftzug als Buchstaben auf dem Heck zu lesen, Kennzeichen ist zu lesen (vermutlich englisches Kennzeichen "OHV 386"), zwei große schwarze Auspuffrohre.

Fazit: Matchbox hatte vermutlich dieses Fahrzeug zur Reproduktion ausgewählt, weil es seinerzeit grandiose Fahrleistungen hatte und in den 70er Jahren für Aufsehen in der Autofachwelt sorgte. Trotz der Motorleistung von rund 360 PS nach DIN-Messung blieb dem Sportwagen der Erfolg vergönnt. Überhaupt waren in der gesamten Schaffenszeit von Peter Monteverdi seine Autos eher in kleinen bis sehr kleinen Stückzahlen gebaut worden. Neben dem Monteverdi Hai SS gab es noch die Version GTS, die noch einmal rund 90 PS mehr gehabt haben soll. Wenn man die Produktionszahlen richtig interpretieren kann, gab es insegsamt vier Stück von diesem Modell, so dass Matchbox deutlich mehr davon produziert hatte. Aber, auch heute interessiert sich kaum noch einer für dieses Modell, weil es vermutlich auch zu den vergessenen Modellen gehört, so dass mittelmäßige Monteverdis bereis für rund 5 bis 10 Euro zu haben sind und nur neuwertige Modelle zwischen 20 und 30 Euro kosten. Wenn das überhaupt einer bezahlt.

Die Existenz des Fahrzeuges ist dem schweizer Rennfahrer und Autobauer Peter Monteverdi zu verdanken, der in der eigenen kleinen Fabrik - oder eher Manufaktur - gebaut wurde. Aus dem ursprünglichen Familienbetrieb einer Auto- und LKW Werkstatt machte Peter Monteverdi nach der Übernahme des Unternehmens von seinem Vater eine Vertretung für Luxusfahrzeuge auf und war seinerzeit der jüngste Ferrarihändler. Später kamen noch weitere exklusive Marken wie Lancia, Bentley und Jensen hinzu. Das bekannteste Modell Monteverdis ist der High Speed 375S gewesen, welches auch die Spitzenzeit in den Produktionszahlen seiner Manufaktur wiederspiegelt.    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen