Montag, 21. September 2015

Ein elegantes Hardtopcoupé aus Japan : Datsun 200 SX, Hot Wheels, Modelljahrgang 1981

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun 200 SX, 1981
Update : Ja, neue Modellfarbe
Farbe : Goldbraunmetallic
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,7cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Mein Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Doppelscheinwerfer in Zinkguss, schwarze Stoßstange aus Plastik an Front und Heck, Motorhaube ist zu öffnen, Motordarstellung, offene Seitenfenster, getöntes Scheibenglas in Blau, Linkslenker, Interieur in Dunkelgrau, Standardfelge aus den 80er Jahren vergoldet, schöne Detaillierung der Karosse, schön detailliertes Interieur, Streifenaufdrucke in Gelb/Orange/Magenta, Modellbezeichnung "200 SX" aufgedruckt.

Fazit: Das früher schon Hot Wheels schöne und elegante Autos gebaut hat, bestreitet bei diesem Anblick keiner mehr. Langgestreckte Coupés trafen auch früher meinen Geschmack und Hot Wheels verpackte das Modell zudem sehr schön. Man verpasste ihm sogar noch diese legendären Felgen, die sich sogar noch fast in die 90er rein retteten. Aus Kindheitstagen kenne ich diesen Datsun noch, denn er gehörte damals zu meinen Lieblingen, mit denen ich gerne selber gespielt habe, und bei meinem Modell sieht man das leider auch (Das Fotomodell kam allerdings sofort in das Regal, daher ist der gute Zustand zu erklären). Datsun war eine Automarke, die von Nissan aufgekauft wurde. Es kam aber durchaus noch vor, dass der Name wie bei diesem Modell in den USA dazu verwendet wurde, ein Auto zu verkaufen. Denn das Pendant aus Japan war der Nissan Silvia. Das eben benannte Modell ist sogar hier im Blog zu finden und die Ähnlichkeit ist schon vorhanden (Zeitlose japanische Eleganz : Nissan Silvia 2000 ZSE-X Coupé, 1979-1983, Japan, Tomy). Beim Nachforschen nach dem derzeitigen Verkaufswert habe ich allerdings schlucken müssen. Unter 10 Euro geht nichts mehr und preislich liegt das Modell sogar auch schon bei 15 Euro im Mittel. Sind denn alle frühen Hot Wheels in den letzten 34 Jahren verschwunden oder aufgebraucht worden? Anscheinend regelt die hohe Nachfrage den unüblichen hohen Preis, oder selbst klassische Hot Wheels kommen so langsam bei Sammlern an... .

Der Datsun 200SX ist schon auf ein edles Coupékonzept ausgelegt. Das Original hatte schöne Speichenfelgen in der luxuriösen Ausstattung. Die dritte Version wurde von 1979 bis 1983 gebaut, so dass Hot Wheels etwa mittig im Lebenszyklus des Modells angefangen hatte, es zu produzieren. Mit rund 135 PS war das knapp eine Tonne schwere Fahrzeug auch seinerzeit nicht so schlecht motorisiert und gerade in den USA richtig für das Komfortgleiten angesiedelt. Nach Deutschland wurde es nicht verkauft. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen