Montag, 28. September 2015

Ein schwedischer Volvo aus den Niederlanden : Volvo 480 ES, Matchbox, Modelljahrgang 1987

Hersteller : Matchbox
Modell : Volvo 480 ES
Update : Nein, neues Modell 1987
Farbe :Weiß
Maßstab : 1:57
Maße : ca. 7,4cm x  3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, graue Bodenplatte an Front und Heck hochgezogen (Bodenplatte und Stoßfänger sind ein Bauteil), Rückspiegel, Aussenspiegel, Scheibenwischer, Interieur in Grau, schöne klassische Lochfelge von Matchbox (die beliebteste Felge der 80er Jahre), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckscheibenwischer, Bedruckung an den Fahrzeugseiten (hier Modellbezeichnung 480 ES) und auf der Motorhaube (Volvo), Heckleuchtenband in Grau.

Fazit: Auch dieses Modell gehört schon zu den Modellen, die zu der Zeit zu mir kamen, als es nicht mehr interessant war, mit Modellautos zu spielen. Und das war gut für das Modell. Die einzigen optischen Mängel sind an den Aussenspiegeln zu finden, da das Modell immer mal wieder einen anderen Standplatz bekam. Aber immerhin überlebte er bis heute mit seinen guten 28 Jahren fast unbeschädigt.

Der Typ 480 ES ist eine Art Shooting Brake und sollte ursprünglich einmal auch die moderne Version des Schneewittchensarges P1800 werden und somit daran erinnern. Der Schwede wurde seinerzeit in der Nähe vom niederländischen Limburg in den ehemaligen DAF Werken gebaut. Ca. 76400 Stück wurden von dem kleinen kompakten Volvo gebaut. Klappscheinwerfer und die große Heckklappe waren seine Markenzeichen. Der Volvo war nicht jedermans Geschmack. Individualisten mochten den Volvo und ich persönlich möchte das schöne Modell nicht in meiner Sammlung missen. Viele kennen ihn heute nicht mehr. Was ist er heute Wert? Obwohl Matchbox das Modell seinerzeit in Macao gebaut hat, den Markt damit relativ gut geflutet hat, so scheint er doch heute kaum aufzutreiben zu sein. 7 Euro sollte ein faires Maß zur Orientierung sein...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen