Montag, 14. September 2015

Eine viersitzige lichtdurchflutete Studie von Lamborghini : Lamborghini Marzal, Matchbox, Modelljahrgang 1974/1975

Hersteller : Matchbox
Modell : Lamborghini Marzal, Zukunftsstudie / Concept Car
Update : Nein, neues Modell 1974/1975
Farbe : Gelb
Maßstab : 1:58
Maße : ca. 7,0 cm x  2,9 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit dreifachen Zinkgussscheinwerfern je Seite, schuppenförmige heckscheibe, getöntes Scheibenglas in Gelb, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Cremeweiß, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Seitenfenster sind geteilt, Bodengruppe an Front und Heck hochgezogen, Bodengruppe beinhaltet am Heck auch die Heckleuchten in Zinkguss sowie das Kennzeichen (dargestellt mit den Zahlen und Buchstaben : 10 11 49).

Fazit: Dieses hier gezeigte Fahrzeug war einst der Vorläufer für den Lamborghini Espada und somit ein reines Studienfahrzeug, welches 1967 erschienen ist. Dabei ist die besondere Leichtigkeit und natürlich die gläserne Offenheit eines der Designthemen in jenen Tagen gewesen. Unter der Haube steckt ein Sechszylindermotor mit 175PS, da der 12 Zylindermotor zu schwer für die Karosse gewesen war. Das Original wurde 2011 für die sagenhafte Summe von 1.512.000 Euro versteigert. Zum Glück gibt es das Modell von Matchbox für einen ganz kleinen Preis, welches ungefähr seit 1969 im Programm gewesen ist und 1975 dann auch in der produktion endete.

Das Angebot an den Lamborghini Marzals im Netz ist relativ groß, so dass die Preise relativ klein sind. Allerdings verwunderet es mich, dass es keinen weiteren gelben Lamborghini zur Zeit gibt. Oder ist die gelbe Variante besonders selten? Vielleicht kann das einer aufklären, denn in den damaligen Prospekten ist die gelbe Farbe in der Tat auch nicht zu finden. Für bereits 5 bis 10 Euro ist dieses schöne Fahrzeug zu bekommen, welches sich auch heute noch gut im Schrank anschauen lässt. Die Front erinnert an den Alfa Romeo Zagato, der mehr als 20 Jahre später erschienen ist...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen