Montag, 21. September 2015

Rüsselsheimer Sportcoupé in der DTM Version : Opel Calibra, Matchbox, Modelljahrgang 1998

Hersteller : Matchbox
Modell : Opel Calibra DTM
Update : Nein, neues Modell 1998
Farbe :Weiß
Maßstab : 1:60
Maße : ca. 7,7cm x  3,3 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, schwarze Bodenplatte am Heck als Spoilerschürze ausgebildet, schwarze Lufteinlässe, Aussenspiegel, Scheibenwischer, Interieur in Rot, schöne klassische Fünfsternfelge von Matchbox (neue Felgengeneration ab 1997), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckspoiler in Rot, Bedruckung an den Fahrzeugseiten (hier CocaCola und ein Eisbär).

Fazit: Zwischen 1993 und 1996 war die Matchbox Qualität derartig schlecht und mies, dass ich diese Jahrgänge seinerzeit komplett ignoriert hatte. Der Grund : zu dicker Lackauftrag, eine Farbe über das ganze Auto mit komischen Bedruckungen, keine spezielle Darstellung von Lampen. Die Felgen mit dem komischen Muster, teilweise sogar Gold, fand ich weder schön noch gut. Autos ohne Sinn und Verstand waren das, so dass man dreimal hingucken musste, um überhaupt mal eine Marke oder ein Modell erraten zu können. 1997 wendete sich das Blatt und Matchbox kehrte mit einer schönen Fünfsternfelge in das klassische Muster von Modellautos zurück. So kam es dann, dass ich nach über vier Jahren Abstinenz diesen Opel Calibra gekauft habe, der zudem noch ein Sondermodell "CocaCola" ist. Fakt ist, in dem Maßstab gibt es keinen weiteren Opel Calibra und genau wie das Original hat es vermutlich auch die Matchboxmodelle im Wandel der Zeit nur so dahin gerafft. Die wenigen Angebote beziffern den aktuellen Verkaufswert auf rund 5 bis 7 Euro. Nicht viel, aber somit sichert man sich einen von Opels geschichtsträchtigsten Sportcoupés im DTM Look. Interessanter Weise baute man den Opel genau dann, als er eingestellt wurde.

Rund 238.000 Calibras wurden gebaut, was nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut war. Ein Manta Nachfolger war er nicht wirklich, ein Monza Nachfolger auch nicht, denn er wollte mehr sein. Mit bis zu 170 PS wurde der Opel angeboten. Sein Design war sehr modern, doch die Qualität hielt nicht immer das, was der Verkaufsprospekt versprach. Matchbox griff den Opel auf und verpasste ihm den DTM Look. Und wenn man sich die Bilder anschaut, so ist das kein schlechtes Matchboxmodell und der Opel ist ziemlich gut getroffen...



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