Montag, 7. September 2015

Ein Engländer, der kein Brite sein durfte.... : Lotus Europa Special, Typ S2, Tomy, Modellreihe Premium, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell     : Lotus Europa Special, Typ S2
Update    : Nein, neues Modell
Farbe      :Schwarz
Maßstab :  ca. 1:59
Maße      :  7,4cm x 2,9cm x 2,6cm (lxbxh)
Preis        : 12,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2014)

Ausstattung / Extras : Lampen vorne in Silber, Markenemblem von Lotus ist mittig auf der Front zu sehen, schwarze Lufteinlässe vorne, Scheibenchrom in Silber, Haubendekor in Gold, Blinker vorne waagerecht in Orange, Rückspiegel, Seitenliniendekor in Gold, Türfriffe in Silber, Fussleiste in Silber, elegante Sonderfelge von Tomy (aus der Reihe Premium), sehr schöne Detaillierung der Karosse, Heckleuchten in Rot und Silber, Interieur ist in Schwarz, schön detailliertes Interieur, Lotus Europa Schriftzug ist in Silber auf dem Heckdeckel zu erkennen, Modellschriftzug "Lotus Europa" ist auf dem Heckkennzeichen abgedruckt.

Fazit: Wer an den Lotus Europa als Modellauto denkt, der muss automatisch an das berühmte Matchboxmodell aus den frühen 70er Jahren denken. Doch auch Tomy hatte den Lotus Europa bereits früh, so Mitte / Ende der 70er Jahre, im Programm. Das frühe Modell ist heute selten und auch gesucht. Vor rund einem Jahr brachte man in einer gesonderten Premiumreihe diverse Modelle heraus und verpasste ihnen einen sagenhaften Look. Das Ergebnis hier im Bild ist sehr gut gelungen, so dass dieser Lotus Europa ein echter Hingucker ist. Schwarze Farbe und Golddekor passten schon immer gut zusammen. Mit rund 4 Euro Aufpreis zu den regulären Modellen ist dieser Lotus Europa durchaus im akzeptablen Verkaufsbereich.

Der Lotus Europa war seinerzeit ein Sportwagen, der nur für das Ausland und somit nicht Großbrittanien gedacht war. Motor und Getriebe stammen vom Renault 16, was mit Sicherheit keine schlchte Wahl war, aber ein zünftiger Sechszylinder hätte dem Sportcoupé vermutlich besser gestanden. Die zweite Version des Lotus, und das ist somit die hier gezeigte Version, erhielt seinerzeit den Ford Kent Motor, der auch in den Escort und Co. verbaut wurde. Als Beinamen zur zweiten Serie erhielt der Lotus den Zusatz "Special". Wahrscheinlich gehört dieses Modell mit zu den markantesten europäischen Sportwagen der 60er Jahre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen