Montag, 7. September 2015

Vorreiter einer ganzen Ära mit fortschrittlichem Design : BMC 1800 Pininfarina, Matchbox, No. 56, Modelljahrgang 1973

Hersteller : Matchbox
Modell : BMC 1800 Pininfarina, 1969
Update : Ja, letzte Entwicklungsstufe 1973
Farbe : Orange
Maßstab : 1:64
Maße : ca. 7,1 cm x  2,9 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Zinkgussscheinwerfer, BMC Schriftzug an der Front ablesbar, Zinkgusskennzeichen an der Front (mit JNL 2720, hier englisches Kennzeichen), sehr schön detaillierte Front, Rückspiegel, Scheinwerfer, Interieur in Cremeweiß, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox (gleiche Optik gab es auch mit schmalem Reifen), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, doppeltes Auspuffrohr in Zinkgus, Türen sind zu öffnen.

Fazit: Die letzte Evolutionsstufe dieses schönen BMC Pininfarinas von Matchbox ist auch gleich die Beste. Warum? Die breiteren Reifen nehmen der Federung das tiefe und schaukelige Eintauchen und erhöhen den satten Rollkomfort. Aus der Reifentechnik wurde in der Tat in den 70er Jahren eine echte Philosophie gemacht und bei Matchbox insbesondere so manches Mal echtes Gehirnschmalz zusammengekratzt, um bei dem Thema "Federn & Rollen" der König zu sein und zu bleiben. Von 1969 bis 1973 blieb im Übrigen dieser BMC nur im Programm. Einzelmodelle wie dieses kosten heute um die 6 bis 10 Euro, mit Verpackung und einer anderen Farbe kann das Modell bis zu 50 Euro oder mehr kosten.

1967 erschien dieses Fahrzeug als Designstudie und wenn man sich die 60er Jahre, speziell die britischen Fahrzeuge vom Fahrzeugdesign in das Gedächtnis zurückruft, so ist dieses Design von Pininfarina gute 5 bis 10 Jahre zu früh erschienen. Mut hatte BMC leider nicht genug, dieses Fahrzeug zu produzieren. Fakt ist, das Design kam bei vielen Fahrzeugen später enorm gut an und BMC hatte hier vermutlich die Cance vertan, einen Bestseller in das Programm zu nehmen. Citroen bediente sich bei den CX und GS Modellen mit dieser Form genauso wie Rover mit dem SD1. Nur war das eine ganze Fahrzeuggeneration später. Was heute im Premiumbereich als viertüriges Coupé bezeichnet wurde, gab es somit schon vor knapp 50 Jahren und wird auch heute nicht neu erfunden. Man muss nicht immer auf die Bestseller eingehen, um erfolgreiche Autokonzepte als Meilenstein zu bezeichnen. Dieser BMC 1800 Pininfarina ist ein Meilenstein der Autogeschichte, denn er nahm das Design ganzer sich gut verkaufender Modellreihen vorweg. Matchbox hat ihn zum Glück gebaut, und es existieren heute noch viele Modelle, so dass man problemlos an dieses Fahrzeug gelangen kann. Innerhalb von 46 Jahren hat er meiner Meinung nach keinerlei Charme eingebüßt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen