Montag, 21. September 2015

Die spezielle Asia Version des Toyota Camry : 'Toyota Camry, Tomy, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Camry, 2011
Update    : Nein, eigenständiges neues Modellnur für China (Asia Version genannt)
Farbe      : Hellbraunmetallic
Maßstab :  ca. 1:64
Maße      :  7,2cm x 2,7cm x 2,2cm (lxbxh)
Preis        : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2015)

Ausstattung / Extras : Lampen vorne in Silber, Markenemblem von Toyota ist mittig auf dem Kühler zu sehen, silberner Kühler, Kühler hat leicht gebogene und überwiegend waagerechte silberne Lamellen, Darstellung eines Schiebedaches, Spiegeldreieck am hinteren Türenfenster in Schwarz, Rückspiegel, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy (leichte Variation der Felgenlöcher), sehr schöne Detaillierung der Karosse, Heckleuchten in Rot, Interieur ist in Schwarz, schön detailliertes Interieur.

Fazit: Da glaubt man ein Modellauto gut genug zu kennen und wird von einem der interessantesten Modellautohersteller der Welt mal wieder in die Irre geführt. Nachdem was man lesen konnte, ist die spezielle Asia Version des Toyota Camry einfach nur anders lackiert. Obwohl sie schon lange am Markt ist, hatte ich erst jetzt das Glück einen der Camry´s zu ergattern. Witziger Weise wird dieser Tomy noch nicht einmal in Japan verkauft, sondern ist ein Spezialmodell aus China. Und der Toyota aus China weist in der Tat Unterschiede zum regulären Tomy-Modell auf.  Sherlock Holmes hätte bei der Spurensuche daran seine Freude...

Die Front unterscheidet sich vom hellblauen Modell, welches auch hier im Blog zu sehen ist. Die Nebelscheinwerfer sind anders. Die Asia Version hat seitliche Zierleisten, das japanische Modell nicht. Auch die Felgen haben eine andere Lochgröße. Der Kühler ist anders und die seitlichen Scheiben umringt der Scheibenchrom beim blauen Modell. Das chinesische Modell ist in einer Farbe, hier Hellbraunmetallic, lackiert. Die Kotflügelverbindung zum Scheinwerfer ist geändert worden sowie die Leuchten am Heck. Der Chinese besitzt zudem einen leicht aufgesetzten Kofferraumdeckel, der Japaner nicht. Das Modell aus China hat ein Schiebedach, das reguläre Tomy-Modell nicht.

Von wegen gleich! Vielleicht erklärt das den Verkaufserfolg der speziellen Asia Version, die nicht in Japan verkauft wird. Tomy macht es mal wieder spannend, nicht nur bei der Suche nach den Unterschieden sondern auch nach der Suche nach diesem Modell. Noch gibt es welche zu kaufen, kommen aber vom anderen Ende der Welt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen