Montag, 28. September 2015

Ein deutscher Geländewagen als Lizennachbau eines Japaners : Opel Frontera Sport, Siku, Nr. 1027, Modelljahrgang 1994

Hersteller : Siku
Modell : Opel Frontera Sport, 1994 - 2001 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell1994
Farbe : Hellbraunrot
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,2 cm x 3,2 cm x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM (Kaufpreis neu 1994)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront, Scheinwerfer in durchsichtigem Plastik, hochgezogene Bodengruppe aus Plastik, schwarze Plastikstoßstangen vorne und hinten, schöne Detaillierung an der Karosse, Opel Schriftzug in Weiß ist auf dem Kühler erkennbar, Außenspiegel, schön detaillierte Zinkgussfront, schwarzes Plastikdach ist abzunehmen, Schiebedach, schwarzer Plastikersatzreifenaufsatz mit Modellschriftzug in Weiß, ebenfalls Modellschriftzug in Weiß an der B-Säule, Interieur in Schwarz, Anhängerkupplung, breitere Bereifung des Modells mit grauen Felgen im Sterndesign, aktuelles Kennzeichen "MK" für Märkischen Kreis ( NRW, Sauerland, Heimat von Siku).

Fazit : Da sind wir schon wieder in den 90er Jahren bei Siku angelangt. Die unsagbar schlechteste Zeit des Modellautoherstellers beinhaltelte auch diesen Opel Frontera. Ja, in den 90ern gab es schon einen Geländewagen von Opel, zumindest einen im GM-Konzern, denn dieser Opel ist eigentlich ein Isuzu Mu / Isuzu Wizard, und der Opel ist ein Lizenznachbau. Das Design und der CW-Wert ähnelte damals schon einer Schrankwand und bei Siku wirkte sich die Optik durch die breiten Reifen zudem noch weiter aus, als wäre der Opel aus einem Stück Zinkguss geschnitzt worden. Immerhin ist der Opel sehr lange bei Siku gebaut worden. Das knisternde Plastik der Bodengruppe stört auch bei diesem Modell. Zudem stimmt das Federungs- und Reifenverhältnis nicht sonderlich gut, denn der Opel rollt nicht weit, da die Reifen gegen die Karosse drücken und dadurch gebremst werden. Zeitgleich gab es den Frontera übrigens auch in Blau mit einem Boot auf dem Dach. Seinerzeit verfolgte Siku eine kurze Zeit die Doppelmodellstrategie auch bei anderen Modellen.

Preislich brauchen sich Interessenten nicht zu fürchten, einen solchen Opel zu kaufen. Das Gros der Fahrzeuge wird man für bis zu 3 Euro bekommen. Gebraucht scheint er nicht gefragt zu sein... wie das Original...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen