Montag, 7. September 2015

Wie man 1970 im Automobilbau weit in die Zukunft schauen wollte.... : Datsun 126 X, Matchbox, No. 33, Modelljahrgang 1973 / 1974

Hersteller : Matchbox
Modell : Datsun 126X, Zukunftsstudie
Update : Nein, neues Modell 1973
Farbe : Gelb
Maßstab : 1:64
Maße : ca. 7,6 cm x  3,2 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Zinkgussscheinwerfer, geriffeltes Farbband in der Mitte der Haube (ohne die Darstellung der Originalfarben), getöntes Scheibenglas in Gelb, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Chromoptik, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckklappe/Motorhaube ist zu öffnen (sehr schöne und detaillierte Motordarstellung), Bodengruppe an Front und Heck hochgezogen.

Fazit: Auch dieses Modell gilt heute als ein nahezu vollkommen vergessenes Modell. Es erschien etwa um 1973/1974 und zeigt eine spektakuläre Studie von Datsun. Aber wer die Marke Datsun schon nicht mehr kennt, wer sollte somit einen Matchboxklassiker aus jenen Tagen suchen und sammeln? Und das ist die Krux bei diesem für Aufsehen erregenden Wagen, der 1970 als Studie auf der Tokyo Motor Show gestanden hat. Datsun schaute damals weit in die Zukunft und zeigte diese Studie. Ohne es direkt zu erkennen, handelt es sich um einen vollwertigen Viersitzer mit Heckmotor. Alles was man heute noch anhand der geringen Übermittlung weiß ist, dass Datsun damals dort einen Dreiliter V6 Motor eingebaut hatte. Die Türen gehen wohl im Ganzen auf und lassen sich dann über Kopf leicht nach vorne heben. Ein recht witziges Gimmick ist die Farbleiste, die sich inmitten der Motorhaube befindet. Diese Farben sollten die Fahrgeschwindigkeit dem Fußvolk anzeigen, wobei Grün dann die langsame Bewegungsfahrt ist und über Gelb zu Rot dann hohe Geschwindigkeiten anzeigt. Der Datsun 126X ist ein aufregendes Stück Autogeschichte von der anderen Seite der Welt.

Matchbox nahm sich seinerzeit dem Modell an, baute es anscheinend oft nach und so mancher hat in diesem Zustand überlegt. Wo man normaler Weise Preise ab 30 Euro vermuten könnte, wird sich jeder Sammler darüber erfreuen, dass Top Exemplare für unter 10 Euro zu bekommen sind. Vermackte Fahrzeuge sind bereits ab 1 Euro zu bekommen. Eigentlich ein Drama. Rettet diesen Datsun und die interessante Geschichte, die hinter diesem Modell steht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen