Montag, 14. September 2015

Robuster und markanter Transporter von VW : VW LT 28 Kastenwagen, Siku, Nr. 1334, Modelljahrgang voraussichtlich um 1988.

Hersteller : Siku
Modell : VW LT 28 Kastenwagen, 1977 - 1990 bei Siku gebaut
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,6 cm x 3,7 cm x 3,6 cm (l/b/h)
Preis : nicht bekannt (geschenkt bekommen)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront, Scheinwerfer in Silber auf schwarzem Kühlergrill sind eingeschoben n(und Bestandteil der Bodengruppe!), schöne Detaillierung an der Karosse, VW Emblem ist auf der Motorhaube erkennbar, leicht getöntes Glas, schön detaillierte Zinkgussfront, geteilte Heckklappe lässt sich als Einzeltüren öffnen, Lenkrad in Gelb, Interieur in Gelb (nur vordere Sitzreihe erkennbar, Ladefläche geriffelt dargestellt), Anhängerkupplung, breitere Bereifung des Modells mit Sikuschriftzug im äußeren bedruckten Reifenring (typische 1000er Serie), nicht mehr aktuelles Kennzeichen "LS" für Lüdenscheid ( NRW, Heimat von Siku).

Fazit : Ich weiß es noch, dass ich diesen Kastenwagen zu Kindheitszeiten geschenkt bekommen habe. Aber, da er makellos bis heute geblieben ist, kam er in der Tat wohl genau zu dem Zeitpunkt zu mir, als der Commodore C64 spannender war, als mit Sikuautos zu spielen. So blieben bei ihm einfach die Macken und Beschädigungen aus, so dass er sich jungfräulich bis in das Jahr 2015 gerettet hat. Seinerzeit fand das Umdenken im Kopf statt. Modellautos sind schön im Regal anzuschauen, so dass sie raus aus der Schublade oder Kiste kamen, in der sie meist hineingeworfen wurden. Was damals noch einfach zu sortieren war, gestaltet sich heute deutlich aufwendiger. Perfekte VW LT 28 sind relativ gut zu finden und haben erstaunlicher Weise auch ihren Preis. Mindestens 10, wenn auch im Mittel 15 bishin zu 20 Euro sind der Regelfall für Werbemodelle oder perfekt erhaltene Modelle.

Neben dem Kastenwagen baute Siku auch noch den Bus mit Wohnwagen sowie den Krankenwagen auf der Basis des LT. Die beiden Buchstaben stehen im Übrigen für Lastentransporter und die Zahl gibt in der Regel das zulässige Gesamtgewicht an, also in diesem Fall 2,8 Tonnen. Auch in Realität war der VW LT sehr variabel und es gab ihn in verschiedenen Aufbauten. Gerade Behörden und Großabnehmer liebten den VW LT. Er ist übrigens kein Nachfolger des Bulli, sondern ergänzte ihn einfach als Transporter mit höherer Zuladung. Im realen Straßenbild gilt der VW LT heute als fast komplett ausgestorben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen