Montag, 7. September 2015

Ein fast vergessener Mittelmotorsportwagen aus Italien : Maserati Bora, Matchbox, No. 32, Modelljahrgang 1972

Hersteller : Matchbox
Modell : Maserati Bora
Update : Nein, neues Modell 1972
Farbe : Violettmetallic
Maßstab : 1:58
Maße : ca. 7,6 cm x  3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront, grüne Bodenplatte mit hochgezogener Kühlerfront (ja, so war das manchmal in den 70er Jahren), Kennzeichen an Front und Heck gestanzt (mit K0720725, hier englisches Kennzeichen), Rückspiegel, Scheibenwischer, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Gelb, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox (größeres Reifenformat für Sportwagen)), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Türen sind zu öffnen, Bedruckung mit Klebestreifen (hier in Gelb/Grün/ mit der Zahl 8).

Fazit: Es ist bei solchen Modellen fast schon ein Drama. Sie sind über 40 Jahre alt, prägten eine ganze Ära und war ein begehrter Sportwagen in den 70er Jahren in den Kinderzimmern. Heute fällt er preislich gesehen in ein richtig tiefes Loch. Dieser doch sehr schön geratene Maserati Bora, der erste Mittelmotorsportwagen bei Maserati, hat das einfach nicht verdient vergessen zu werden. Junge Gebrauchte von Matchbox aus den letzten 5 bis 10 Jahren werden manchmal höher gehandelt als dieses schöne Modell. Und der Trend für gewisse Modelle in dem Alter geht weiter. Und so einfach zu bekommen ist der Maserati noch nicht einmal. Modelle wie dieses werden im Mittel bis zu 6 Euro gehandelt, manchmal bis 9 Euro und mit Verpackung im Neuzustand dann um die 30 Euro, sofern sich ein Käufer dafür finden lässt. Er ist somit stark unterbewertet.

Rettet den Bora, vergesst ihn nicht, denn auch heute noch macht er sich in der Vitrine mit seiner doppelflutigen Auspuffanlage je Seite sehr gut, auch wenn er nicht zu den Hinguckern an erster Stelle steht. Die grelle Farbkombination spricht für die 70er Jahre und ist gerade bei Matchbox ein schönes Beispiel aus der sehr "bunten" Zeit...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen