Sonntag, 17. Januar 2016

Bei diesem Geländewagen entwickelte sogar BMW noch mit... : Range Rover, Typ LM / L322, Schuco, Modelljahrgang vorraussichtlich 2002

Hersteller : Schuco
Modell     : Range Rover, Typ LM / L322
Update     : nein, neues Modell aus 2002
Farbe       : Weiß
Maßstab  : ca. 1:64
zu öffnen : nichts lässt sich öffnen 
Maße       : ca. 7,8 x 3,0 x 2,8 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 0,40 € (Kaufpreis gebraucht in 2016)

Ja, der Kaufpreis ist mit 40 Cent in Euro richtig angegeben. Ich habe etwas gemacht, was man ja eigentlich nicht machen sollte. Nach einem halbwegs schlechten Bild, habe ich auf ein Angebot von 52 Modellautos geboten. In den 40 Cent steckt im Übrigen noch ein 10ct Versandanteil, somit würde sich bei Nichtberücksichtigung des Versandes noch einmal der Fahrzeugpreis reduzieren. Fakt ist, als das Paket angekommen ist, war ich von vielen Modellen überrascht, so dass sich der Kauf mehr als gelohnt hat. Einige Modelle werde ich hier noch zeigen...

Eine echte Rarität erscheint dieser Range Rover aus dem Jahre 2002 zu sein. Schuco hatte diverse Modelle in diesem Maßstab wohl seinerzeit im Programm, die mir damals zu teuer oder sogar schlichtweg auch unbekannt waren. Normaler Weise steckt so ein hervorragend konstruiertes Modellauto in einer hübschen Plastikglasbox und kostet 10 Euro. Somit sind 40 Cent für so ein Modell eine echte Ausnahme und auch als ein echtes Schnäppchen zu betrachten. Als Modellauto ist der Range Rover perfekt gewählt, denn als dritte Variante ist dieser Range Rover meines Wissens nur so bei Schuco hergestellt worden. Matchbox hatte den Range Rover Sport im Programm und Realtoy hatte die zweite Variante des Range Rovers nebenbei produziert, so dass sich die Modelle nie überschnitten.

So schön kann halt der britische Landadel unterwegs sein. Das Modell ist herrlich gelungen und stellt in der Realität die Jahrgänge 2002 bis 2012 als Produktionsjahre dar. Somit ist selbst die zweite Variante noch nicht wirklich alt. Seinerzeit  wurde der Range Rover in der dritten Variante noch von BMW mitentwickelt. Range Rover als Marke wurde allerdings im Laufe der Jahre an Ford verkauft, so dass die ursprünglichen Motoren von BMW dann auch durch Jaguar Motoren ersetzt wurden. In der damals gegründeten Premier Automotive Group, kurz PAG genannt, vereinte Ford all seine zugekauften Edelmarken wie Jaguar, Land Rover und auch seinerzeit Volvo sowie ab 2007 dann aston Martin. Kurz vor der Finanzkrise wurde im Jahre 2008 die PAG aufgelöst und Land Rover an den indischen Hersteller Tata verkauft. Volvo gehört als Beispiel heute den Chinesen. Heute steht die Marke Land Rover glänzend dar und verkauft so viele Fahrzeuge, wie in der gesamten Firmengeschicht zuvor noch nie verkauft wurden.  Die Luxusklasse der Geländewagen wurde somit erfolgreich saniert und spült nun die Gewinne ein. Und mal ehrlich, ein Autoleben ohne Range Rover wäre doch verdammt langweilig...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen