Sonntag, 3. Januar 2016

Das große Tomy Nissan Cedric Spezial (1) : Nissan Cedric Standard, Custom Six, Special Six, Tomy, Modelljahrgänge 2010 - 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric, 130 Series Mark I, 1966
Update : Nein, neue Modelle sowie als Taxi in 2015 gebaut
Farbe : Blaugrau (Unifarbton) / Dunkelblaumetallic / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,3 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (pro Stück mein Kaufpreis neu zwischen 2011 und 2014)

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Special 6, 130 Series Mark II, 1967
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten zivilen Modellen und einem Polizeiwagen
Farbe : Weiß / Dunkelgraumetallic / Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,4 x 2,7 x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (pro Stück mein Kaufpreis neu zwischen 2011 und 2015)

Kaufberatung oder warum man sich alle Varianten genauer anschauen sollte :
Hier war Tomy einfach wirklich clever und macht nicht genau das, was andere Hersteller machen, wenn ein Modell in die Jahre kommt. Üblicher Weise wird einfach der Farbton oder die Aufdrucke geändert, um ein identisches Modell immer wieder neu verkaufen zu können. Die Unterschiede sind mir erst aufgefallen, als ich das letzte Modell im Dezember gekauft hatte und zum Spaß alle nebeneinander aufgestellt habe. Merkwürdig das nicht alle gleich sind, dachte ich mir, denn dann kamen die Unterschiede ans Licht und ich habe genauer nachgeforscht. Es handelt sich tatsächlich um verschiedene Modelle, so dass Tomy mit den Limited Vintage Modellen einen finalen Schritt in der Modellautogestaltung als erster Hersteller weltweit gegangen ist. Tomy nahm das Grundmodell und baute fast alle Ausstattungsvarianten nach und wies zudem noch die Unterschiede der Jahrgänge 1966 und 1967 aus. Genial. Nur bei den Farben hätte man mutiger sein können, denn das originale Farbprogramm war mit einem Rotfarbton sowie einem hellen Gelb durchaus etwas fröhlicher gestaltet. Beim Erkennen der Details gerät man dann in Entzückung, was aber auch bedeutet, für die sechs zivilen und zwei Sondervarianten knapp 200 Euro ausgeben zu müssen. 

Betrachtet werden nun die Modelle von links nach rechts beginnend mit dem ersten Bild.







Ausstattung / Unterschiede in der Variante Nissan Cedric, 130 Series Mark I, 1966 :
- Nissan Cedric Standard, Farbe Blaugrau, blaues Markenemblem auf dem Kühlergrill, keine Stoßstangenbumper, keine Weißrandreifen, Chromabdeckungen statt richtiger Felge, kein Scheibenchrom, durchgehende Sitzbank vorne
- Nissan Cedric Custom Six, Farbe Dunkelblaumetallic, rotes Markenemblem auf dem Kühlergrill, Stoßstangenbumper, Weißrandreifen, Felge und Weißrandreifen, Scheibenchrom, durchgehende Sitzbank vorne, Modellzusatz Custom Six auf den vorderen Kotflügeln.
- Nissan Cedric Special Six, Farbe Schwarz, goldenes Markenemblem auf dem Kühlergrill, geänderter Kühlergrill mit abgesetzter Blinkerleiste, Blinker in Orange statt Weiß, Stoßstangenbumper, Weißrandreifen, Felge und Weißrandreifen, Scheibenchrom, einzelne Sitze vorne, Modellzusatz Special Six auf den vorderen Kotflügeln sowie am Heck neben der Leuchte in Gold aufgedruckt.







Ausstattung / Unterschiede in der Variante Nissan Cedric, 130 Series Mark II, 1967 :
- Nissan Cedric Special Six, Farbe Weiß, goldenes Markenemblem auf dem Kühlergrill, geänderter Kühlergrill mit abgesetzter Blinkerleiste, Blinker in Weiß, Stoßstangenbumper geschwärzte Anprallfläche, Weißrandreifen, Felge und Weißrandreifen, Scheibenchrom, einzelne Sitze vorne, Interieur Schwarz, Modellzusatz Special Six auf den vorderen Kotflügeln sowie im Heckleuchtenbereich.
- Nissan Cedric Special Six, Farbe Graumetallic, goldenes Markenemblem auf dem Kühlergrill, geänderter Kühlergrill mit abgesetzter Blinkerleiste, Blinker in Weiß, Stoßstangenbumper geschwärzte Anprallfläche, Weißrandreifen, Felge und Weißrandreifen, Scheibenchrom, einzelne Sitze vorne, Interieur in Rot (einziger Unterschied zu dem vorherigen Modell), Modellzusatz Special Six auf den vorderen Kotflügeln sowie im Heckleuchtenbereich.
- Nissan Cedric Special Six, Farbe Hellblaumetallic, goldenes Markenemblem auf dem Kühlergrill, geänderter Kühlergrill mit abgesetzter Blinkerleiste, Blinker in Weiß, Stoßstangenbumper geschwärzte Anprallfläche, Weißrandreifen, Chromfelge und Weißrandreifen ( einziges Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Modellen), Scheibenchrom, einzelne Sitze vorne, Interieur Schwarz, Modellzusatz Special Six auf den vorderen Kotflügeln sowie im Heckleuchtenbereich. (das ist das neueste Modell aus 2015)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen