Sonntag, 31. Januar 2016

Gezeigt wird eine Rarität aus der Sonderserie "Cool Collectibles" von Hot Wheels... Cadillac Custom Eldorado Convertible / DeVille, 1953, Hot Wheels, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Cadillac Custom Eldorado Convertible / DeVille, 1953
Update     : Nein, neues limitiertes Modell "Cool Collectibles" in 2001
Farbe       : Rotorangemetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : Motorhaube 
Maße        : ca. 8,8cm x 3,1 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 15,00 € ( Kaufpreis neu in 2011)

Vor knapp 5 Jahren habe ich eine kleine Reihe von Fahrzeugen erworben, die ich zuvor schon einige Jahre immer wieder bei einem Verkäufer bewundert aber nie gekauft hatte. Anscheinend wollte diese Fahrzeuge von einem Einzelpreis von ca. 20 Euro pro Stück keiner haben, so dass ich dem Verkäufer vorgeschlagen hatte, bei einem Nachlass von 5 Euro pro Stück dann alle 6 Fahrzeuge mitzunehmen. Er ließ sich tatsächlich darauf ein, so dass diese Modelle nun bei mir im Besitz sind. Hierbei handelt es sich um eine Sonderserie von Hot Wheels, die vor etwa 15 Jahren in limitierter Auflage entstanden ist. In Deutschland gab es diese Serie nie. Seinerzeit wollte man wohl bei Hot Wheels neue Märkte erschließen und packte das gesamte Know How zusammen und erschuf edle Sammelmodelle von höchster Qualität und nannte diese dann "Cool Collectibles". Vor vielen Jahren gab es einmal eine Internetseite, wo immer der schönste Hot Wheels gewählt wurde und immer wieder ein Modell aus dieser Kleinstserie den Titel gewonnen hat. Sie sind halt so anders als die Serienmodelle. Aufgrund des sehr geringen Angebotes und der Verfügbarkeit dieser Modelle geraten sie so langsam aber sicher in Vergessenheit. Besitzer veräußern diese Modelle wohl nie und das hat einen guten Grund. Sie können sich mit den besten Modellen der besten Hersteller messen und stehen als Kostbarkeit auch besser in der Vitrine als wie ein Spielzeug benutzt zu werden.

Ungewöhnlich für Hot Wheels ist die Detailgenauigkeit von Lampen, Motordarstellung, zu öffnenden Bauteilen, ausladenden Chrombauteilen und sogar die Darstellung von farbigen Sitzflächen wie bei diesem Modell. Alles passt perfekt zusammen. Zudem besitzen alle Modelle eine Bodenplatte aus Metall. Gummireifen und die perfekte Nachbildung der originalen Räder des Cadillacs sind ein echtes "Schmankerl". In der Tat ist der damals sehr hohe Einkaufspreis bis heute vergessen, denn der fast tägliche Anblick hat es mehr als wieder gut gemacht. Der Wert heute? Schwer zu schätzen, denn die Besonderheit der Modelle muss man erkennen können...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen