Modell : Audi 80 LS / GL
Update : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe : Orange / Schwarz
Maßstab : 1:66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,9cm x 2,3 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)
Ach, was waren doch die 70er Jahre noch herrlich einfach gestrickt. Mercedes war der König, BMW war der Prinz und Audi gehörte noch zum Fußvolk. Und das war deshalb so, und das vergessen viele, dass die Marke Audi wie wir sie heute kennen, erst 1969 gegründet wurde. Der Weg zum Erfolg dauerte lang, und die Selbsternennung als Premiumprodukt erfolgte dann auch prompt in den 90ern als Order des VW Konzerns. Man wollte halt oben mitmischen. Aber man sollte nie den Ursprung der Modelle vergessen in einer Zeit, als ältere Herrschaften mit Hut den typischen Audifahrer repräsentierten. Dieser Audi hatte seinerzeit einen neuen Motor mit auf den Weg bekommen, der sparsam und haltbar war, so dass sich der erste Audi in den Jahren der Ölkrise hervorragend verkaufen ließ.
1972 war dieser Audi neu als Zwei- und Viertürer in die Läden der Nation gekommen. Als LS Version mit 75 PS und als GL Version mit 85PS war man tatsächlich in den 70ern nicht einmal schlecht motorisiert. Der VW Käfer hatte im Vergleich etwa 34 PS. Schuco produzierte immer ein Modell und gab die seinerzeit üblichen Motorisierungen auf dem Bodenblech mit an. Witziger Weise dann auch mit zwei Modellnummern, als hätte man tatsächlich als Käufer zwischen den Varianten wählen können. Als bessere GL Version bekam dann der Audi sogar noch die Doppelscheinwerfer mit auf den Weg. Und den optischen Chic der 70er gabs noch umsonst obendrauf, so dass Schuco dem Wagen auch noch ein Vinyldach spendierte.
Eine gewisse Patina hat der Audi als Modell im Laufe der Jahre bekommen, denn er hat wohl so den einen oder anderen Kilometer auf dem Buckel. Teile des Lackes wurde wieder ertüchtigt, so dass der Verfall des Modells aufgehalten wurde. Schucomodelle sind heute wieder im Kommen. Vielleicht entdeckt man gerade die herrlichen Modelle mit den bunten Farben der 70er Jahre wieder, denn mit diesen Modellen war Schuco meist Vorreiter auf dem Markt und hatte keine Konkurrenz. Im richtigen Maßstab wären sie zwischendurch auch nicht Pleite gegangen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen