Sonntag, 10. Januar 2016

Stuttgarts ewig gebauter SL und Sternträger : Mercedes Benz 350 SL, R107, Schuco, Modell aus den 70er Jahren...

Hersteller : Schuco
Modell     : Mercedes Benz 350 SL, Typ R107
Update     : nein, neues Modell aus den 70er Jahren
Farbe       : Orange
Maßstab  : ca. 1:66
zu öffnen : Türen lassen sich öffnen 
Maße       : ca. 6,6 x 2,6 x 1,9 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 20,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Schuco´s Modelle aus den 70ern sind einfach wirklich gute Modelle. Der hier gezeigte Mercedes Benz 350 SL ist ein kleines Meisterstück. Bei der Detaillierung der Modelle ging man zum Beispiel bei der Frontmaske mit den Scheinwerfern so weit, dass man den Streuscheibenbereich bestehend aus Klarglas- sowie geriffelten Glasflächen des Scheinwerfers sehr gut erkennen kann. Die Proportionen stimmen und das herrliche Rotorange passt einfach gut in die farbenfrohen 70er Jahre hinein. Und obwohl das Fahrzeug knapp 40 Jahre auf dem Buckel hat, besitzt es schon schöne Details im Innenraum. Sitze und Armarturen sind angedeutet bzw. gut herausgearbeitet. Selbst auf dem Lenkrad ist der Mercedesstern zu erkennen. Für mich ist das einer der schönsten Schuco´s überhaupt, wobei man seinerzeit bei allen Mercedesmodellen gesondert auf die Stimmigkeit der Optik geachtet hat.

Für Mercedes ist dieser SL ein Meilenstein in der Autogeschichte gewesen, denn er wurde zwischen 1971 und 1989 gebaut. Eine Ewigkeit ist das schon. Schuco wählte als Modell einen Achtzylinder mit guten 200 PS Leistung. 9 Jahre blieb der 350er im Verkaufsraum stehen, dann wurde er durch den moderneren 380er ersetzt. Während Siku noch die Pagode produzierte, konnte dieses Modell das Konkurrenzmodell von Matchbox locker in die Tasche stecken. Nur das Majorettemodell war auf seine Art und Weise ebenfalls perfekt gelungen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen