Sonntag, 3. Januar 2016

Das große Tomy Nissan Cedric Spezial (2) : Nissan Cedric Standard, Nippon Kotsu Taxi, Tomy, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric, 130 Series Mark I, 1966
Update : Nein, neues Modell als Taxi neben einem parallel gebauten zivilen Modellen in 2015
Farbe : Rot / Gelb
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,3 x 2,6 x 2,6 cm (l/b/h), hier Taxischildhöhe
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in ovaler Schale und Klarglasoptik, silberner Kühlergrill mit grünem Emblem, Stoßstange vorne und hinten in Chrom, waagerechte Blinker in Weiß oberhalb der Stoßstange vorne, kleine waagerechte Blinker in Orange in den vorderen Kotflügeln, Modellbezeichnung mit Emblem an den vorderen Kotflügeln, Scheibenwischer, grüner Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detaillierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit grauen Felgen auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Gelb, Rot und Silber lackiert, sehr schönes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, Türgriffe und untere Zierleiste seitlich in Silber, Beschriftung "Nippon Kotsu Taxi", Taxischild der Taxikette auf dem Dach.

Fazit : Das große Nissan Cedric Special wird auch im zweiten Teil einer der interessantesten Baureihen von Nissan gewidmet, hier der Modellreihe 130 aus dem Jahr 1966. Das hier gezeigte Modell der Nissan Cedric Standard aber in der Ausführung als Taxi. Der Wagen aus 1966 wird von einem Vierzylinder Motor angetrieben, der etwa 100PS als Leistungsangabe mit einer Maximalgeschwindigkeit von etwa 150 Km/h hat. Zudem ist das eher luxuriöse und große Modell eher sehr spartanisch ausgestattet worden.

Und nun zu den Feinheiten und den Irritationen. Das Standard Modell des 1966er Jahrganges weist die hohen und schmalen Heckleuchten des Einstiegsmodells auf. Das grüne Emblem auf dem Kühlergrill zeigt eine der drei Ausstattungsvarianten, so dass wir es hier tatsächlich mit einem Nissan Cedric Standard zu tun haben. Irritierend sind die farbigen Kennzeichenhalter, die sonst weiß sind. Wobei auch zu erwähnen ist, dass das Markenemblem auch sonst nicht grün ist. Um etwas "anderes" als der Standard zu sein, stattete man das Modell mit einer grauen Felgenabdeckung aus. Die Verkehrsmodelle verzichten zudem zur Serie auf den Scheibenchrom. Weiterhin ist die Zweifarbenlackierung für das Taxi und der Zeit in Japan üblich . Gimmicks wie das Taxischild auf dem Dach zeichnen das Sondermodell aus. Das Tomy mich mit den Cedric Modellen etwas länger beschäftigt hat, zeigt der dritte Beitrag auf...



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