Sonntag, 10. Januar 2016

Achtung, hier kommt ein Rettungsfahrzeug... : Ford E-350 Ambulance, Santa Ursula, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford E-350 Ambulance, Santa Ursula Ambulance Services
Update     : Ja, neues Modell 2015, Erstfassung war 2009
Farbe       : Weiß
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,7cm x  2,9 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis         : 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016)

Auch dieser Fahrzeuggattung von Matchbox möchte ich mich heute einmal widmen, denn Krankenwagen sind aus der Modellautogeschichte nicht mehr heraus zu denken. Gerade Matchbox hatte damit in den 60er Jahren schon früh mit den Lomas Krankenwagen angefangen, denn auch solche Fahrzeuge gehören zum Straßenalltag und somit auch zum Spielzeugalltag dazu. Und amerikanische Krankenwagen prägen das Modellautobild in der Tat schon heute und stellen den größten Anteil an Rettungsfahrzeugen. Siku hat zwar seine Binz Baureihe, aber sowohl Hot Wheels und Matchbox greifen dann gerne einmal auf die großen Fordmodellreihen zu, wie hier mit der E-350 Baureihe. Das hier gezeigte Modell wurde in Realität nur bis zum Jahre 2013 gebaut, denn mittlerweile ist die E-Reihe durch die T-Reihe ersetzt worden, so dass in Nordamerika nun auch das Ford Transit Gesicht den Alltag bestimmt.  Der Ford Transit ist somit auch zum Weltauto oder besser gesagt Welttransporter geworden.

In etwa 6 Jahren hatte Matchbox übrigens diverse Aufbauten in diversen Farben bei diesem Modell, so dass nun diese erfundene "Santa Ursula" Variante, voraussichtlich die letzte Krankenwagenvariante sein wird. Schön ist sie aber geworden, denn seitlich finden sich so nette Einfälle wie die Herzschlagsfrequenz oder gar die Fahrzeugnummer des Santa Ursula Ambulnce Services. Für knapp 2 Euro bekommt man hier ein gut gelungenes Stück Modellauto, welches sich ebenfalls zu sammeln lohnt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen