Donnerstag, 28. November 2019

Ein sportliches Nischenmodell, welches zwischen dem 924 und dem 911er platziert wurde... : Porsche 944 Turbo, 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 944 Turbo, 1989
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Porsche
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Auch wenn dieses Modell erst zu dem Jahrgang 2020 nach Liste zählt, ist er doch bereits in diesem Jahr neu erschienen. Als bekannt wurde, das Hot Wheels einen 944er herausbringen wird, löste das auch wieder einen kleinen Hype unter Sammlern aus, denn bei diesem Modell stimmt auf den ersten Blick wieder einmal alles. Die Proportion eines Modells zu treffen, ist die wichtigste Grundvoraussetzung für ein Modellauto, und das ist hier bestens gelungen. Auch dieses Modell unterstützt meine Aussage, dass Hot Wheels mittlerweile als Kernkompetenz die "Serienmodelle" am besten und am schönsten nachbauen kann. Sportliche Accessoires und dezentes Tuning reichen vollkommen aus, um sich schnell von so einem Modell begeistern zu lassen. Die klassische Ausführung in Punkto Farbe und einer zeitlosen Doppelspeichenfelge konnte somit nicht besser gewählt werden. Das Details des Stethoskops auf der Hutablage ist irgendwie witzig. Zieht hier Hot Wheels künftig gleich mit Matchbox und erzählt zu dem Modell eine Geschichte ???

Kommen wir zu den Details. Auf der Frontmaske sieht man ein mittig platziertes Porsche Emblem. Blinker und Nebelscheinwerfer wurden farblich in Orange und Weiß ausgebildet. Der ausgearbeitete Kennzeichenhalter könnte zu einem späteren Zeitpunkt sogar mal bedruckt werden. Helles Scheibenklarglas, Außenspiegel, Schiebedach und ein detailiertes graues Interieur machen Lust auf mehr. Die Doppelspeiche unterstreicht die schöne Seitenlinie des Modells. Auch die Heckleuchten wurden farblich in Orange und Weiß abgesetzt. Ein einzelnes Auspuffrohr in Schwarz schaut aus einem Ausschnitt in der Heckschürze dezent heraus. Ein "Turbo" Schriftzug in Schwarz ist auf dem Heck als letztes Detail noch zu erkennen. Gut gemacht !!! 

Während vor 30 Jahren der Typ 924 als Grundmodell noch bitterböse als "Hausfrauenporsche" verspottet wurde, blieben bei der letzten Evolutionsstufe beim Typ 944 als Jahrgang 1989 den Spöttern schon das Wort im Hals stecken, denn dieser Porsche hatte shon 250 PS Leistung unter der Haube. Mit 260 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit zieht er auf der Autobahn zudem noch allen Fahrzeugen davon, die bei 250 Stundenkilometern abgeriegelt wurden. Das ist die späte Rache des Hausfrauenporsches...








1 Kommentar:

  1. Damals verschmäht, obgleich wirtschaftlich ein Erfolg für Porsche.
    Dafür heute begehrt, besonders als "turbo". Ein Klassiker!

    AntwortenLöschen