Donnerstag, 21. August 2014

Als gute Autos noch staatsmännische Namen hatten : Opel Senator, Siku, 1981 - 1988, Modelljahrgang 1981

Hersteller : Siku
Modell     : Opel Senator ( 1981 - 1988 bei Siku gebaut)
Update    : nein, neues Modell 1981
Farbe      : Rotmetallic
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,6cm (bis Anhängerkupplung gemessen) x 3,2 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM ( mein Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Kühlergrill samt Front schön detailiert als Zinkguss, mittig angebrachtes Opel Emblem auf dem Kühlergrill (hier Zinkguss), Sikufelgen / Plastikreifen der 1000er Serie hier in der Fassung B4 ab 1978 mit Sikuschriftzug auf den Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Rotorange, Türen lassen sich öffnen, Anhängerkupplung, Heckleuchten aus rotem Plastik, Kennzeichen aus MK ( hier Märkischer Kreis, Sauerland).

Fazit : Die Senatoren bildeten einst das automobile Autohaus aus Rüsselsheim. Große Opel hatten über einige Jahrzehnte einen sehr guten Namen, galten auch über einige Jahre als die deutsche Nummer Zwei in der Oberklasse und waren für all die Kunden gut, denen ein Mercedes schlichtweg zu protzig war. Dieser Opel Senator ist der letzte echte Opel von Rang und Namen. Auch Siku wusste das und hatte auch in der eigenen Firmengeschichte viele Opel im Programm. Auch wenn die Proportionen des Senators nicht so ganz stimmen mögen , gehört er doch zu den Siku Legenden. Auch preislich liegt der Opel bereits über der 10 Euro Grenze. Ist er etwa auch ein Geheimtipp als gute Sammlungsgrundlage für die Zukunft? Ich sage "JA"! Schade, das Siku nie einen Opel Monza produziert hat...





1 Kommentar:

  1. Auch der Senator ist einfach ein Muss, wenn man über die 1000er Serie redet. Der Senator gehörte bei seinem Erscheinen als Siku-Modell im Jahre 1981 noch immer zum automobilen Oberhaus: Dreiliter Sechszylinder mit 180 PS Leistung waren damals mehr als ein Wort! Da wundert es nicht, dass Siku den opel mit einer Anhängerkupplung ausstattete, um ordentlich etwas zu ziehen.
    Sehr schön ist das dunkele Rotmetallic. Und ja, die Proportionen sind etwas idealisiert. Der Radstand beim Modell insgesamt zu lang, das Dach zu niedrig.
    Wer übrigens Modlelautos im Maßstab 1:87 sammelt, kennt mit Sicherheit auch die Wiking Modelle (Senator und Monza!) sowie den Senator von Herpa.

    AntwortenLöschen