Modell : BMW M3 Cabrio, Typ E46, reale Bauzeit 2001-2006 bei BMW
Update : nein, neues Modell zu parallel gebautem Modell in Rot.
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 4,50 € (Neupreis in 2005)
Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber lackiert, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand, BMW Emblem ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, Nebelscheinwerfer in Silber, Sonnenblenden an der Frontscheibe, Motorhaubengitter und seitliches Lüftungsgitter mit M3 Emblem in Schwarz aufgedruckt, BMW Emblem und Modellbezeichnung auf der Heckklappe aufgedruckt, Persenning, schwarzes Interieur, originale BMW Felge des Topmodells mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot und Silber in durchsichtigem Plastik eingesetzt, 2 x schwarze Auspuffrohre je Seite, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen am Heck mit "M3" bedruckt, dritte Bremsleuchte am Heckdeckel in Rot.
Fazit: Vor rund zehn Jahren kam dieses herrliche BMW M Cabriolet zu mir. Auch in dem kleineren Maßstab ist es sehr attraktiv gestaltet und versprüht BMW typisch genügend Reize, um schnell auf das Modell gezielt zu schauen und darauf aufmerksam zu werden. Lange Zeit dachte ich, dass dieses M3 Cabriolet das einzigste Cabrio in diesem Maßstab wäre, doch vor rund einem Jahr habe ich das heute extrem seltene BMW M3 E46 Cabrio von Majorette gefunden. Dennoch gibt es genügend Unterschiede in der Darstellung, so dass dieses Modell glaubhafter als M3 durchgeht, als das Majorettemodell. Zeitgleich wurde dieses NoName Modell auch noch in Rot gebaut und angeboten, welches ich mir seinerzeit zum Glück ebenso sichern konnte. Doch in Weiß schaut es einfach besser aus. Und Amerikaner und Japaner lieben bekanntlicher Weise die weiße Farbe.
Zum Preis: Auch dieses Modell von RS Collection muss man in der Tat erst einmal kennen, um danach suchen zu können. RS hat in dem gleichen Maßstab wie Schuco oder Hongwell produziert und scheint seinerzeit auch nur eine Handvoll Modelle gebaut zu haben. Mit rund 4,5 Euro war dieses Modell im kleineren Format zwar recht teuer, aber somit auch fast einzigartig. Normale Cabrios würden heute auf dem Preisniveau bleiben, alle Fahrzeuge mit dem "M" als Zuschlag im Namen könnten bis zu 10 Euro kosten.