Dienstag, 23. Juni 2015

Italiens schöne Mischung aus Sportcoupé und Shooting Break : Alfa Romeo Brera, 2005-2010, Schuco, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Schuco
Modell : Alfa Romeo Brera, reale Bauzeit 2005-2010
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 5,00 € (Neupreis in 2008)

Ausstattung / Extras : Drei Rundscheinwerfer vorne in Silber auf schwarzem Hintergrund aufgemalt, Scudetto (Alfa Emblem) innen in Schwarz mit Silberrand, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer, Außenspiegel, Panoramaschiebedach, keine B-Säule, Alfa Romeo Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, schwarzes Interieur, originale Alfa Romeo Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik gestaltet, doppelte Auspuffrohre in Silber ,schön detailliertes Interieur, Eurokennzeichen aus Italien an Front und Heck bedruckt, Scheibenwischer am Heck.

Fazit: Der zwischen 2005 und 2010 gebaute Alfa Romeo Brera gehört zu den schönen und seltenen Shooting Break Modellen aus Italien. Die technische Basis fundiert in großen Teilen auf dem Alfa Romeo 159. Als Benziner hatte der Alfa mit dem großen 3,2Liter V6 bis zu 260PS, die für ein ordentliches Fahrverhalten gesorgt haben müssen. Trotz fünfjähriger Bauzeit blieb der Erfolg des Brera aus, denn im Gegensatz im 159 war der Brera eine ganze Ecke teurer und exklusiver. Weiterhin war der Brera eine mutiges Nischenmodell, was den Absatz im gesamten Produktionsbild und der gleichen Plattform deutlich steigern sollte, aber nach fünf Jahren ohne Nachfolger eingestellt worden ist. Und das, wie den Wegfall von vielen Baureihen mittlerweile, bedauern die Alfisti (also Alfa-Fans) enorm. Während die Automarke in den 70er Jahren gleich auf mit BMW stand, produziert man heute noch mit Mühe und Not ein Zehntel von dem, was BMW als Beispiel pro Jahr an den Mann bringt. Theoretisch ist das so, dass Alfa davon alleine nicht überlebensfähig wäre. Doch im Markenverbund zu Fiat dümpelt die Marke zur Zeit noch im schleichenden Tod so dahin, solange, bis der nächste Rettungsversuch kommt.

Das Alfa Romeo Brera Modell ist besonders schön bei Schuco gelungen. Die Qualität ist hochwertig und das Modell hat ein schönes Alleinstellungsmerkmal in der Modellautowelt im kleinen Maßstab. Die fünf Euro sind heute mindestens zu entrichten, obwohl solche Herzblutmodelle dann aus emotionaler Sicht schon im zehn Euro Bereich angesiedelt sind. Um eine Sammlung zu erweitern lohnt sich der große Alfa auf jeden Fall und für die Alfisti sowieso...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen