Montag, 1. Juni 2015

Die bayerische Ikone der Neuzeit ist endlich bei mir angekommen : BMW 335i, Typ F30, seit 2012 bei BMW gebaut, Welly, Modelljahrgang etwa 2013

Hersteller : Welly
Modell : BMW 335i, Typ F30 (aktuelles Modell)
Update : nein, neues Modell
Farbe : Rot (Japanrot)
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (Neupreis in 2015)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber, schön detailierte Zinkgussfront, der Kühlergrill als Doppelniere ist in Chrom ausgeführt, BMW Emblem auf der Frontmaske, schwarze Luftschlitze sind unterhalb der Stoßstange zu sehen, Scheibenwischer, Außenspiegel, Rückspiegel, BMW Emblem sowie Modellbezeichnung und Motorleistung auf der Heckklappe in Silber aufgedruckt, offene Seitenfenster, schwarzes Interieur, Fünfstern Chromfelge mit Plastikrädern, schöne Detailierung der Karosse, schwarze Auspuffrohre,schön detailiertes Interieur.

Fazit: Seit dem ersten Internetbild bin ich hinter diesem verflixten BMW 3er Modell der aktuellen Generation F30 her, denn seit dem BMW Nullzwo habe ich diese Baureihenlinie komplett im Schrank stehen. Dadurch dass die üblichen Hersteller von Modellautos die großen Volumenautos von Mercedes und BMW nicht mehr herstellen, wird es immer schwieriger an solche Modelle wie diesem BMW heranzukommen. Und das spiegelt sich dann noch im Preis wieder, denn Wellymodelle werden hier mit 2 Euro verkauft. Hierzulande habe ich den BMW noch nicht entdeckt, daher kommt er aus dem umliegenden Ausland. Vielleicht obliegt die Produktion solcher Fahrzeuge nur noch dem fernöstlichen Raum. Wer weiß? Vielleicht dürfen wir dann in Zukunft auch einmal auf die Touring- oder GT Modelle hoffen, die in diesem Maßstab schon eine Seltenheit und ein absoluter Hingucker wären. Nur der E36 hat es bisher als Kombimodell in die Produktion geschafft. 

Der F30 ist für BMW einfach der Geldbringer schlechthin und stellt etwa ein Viertel der gesamten Produktion. Hier sieht man ein besonders stark ausgerüstetes Modell, den 335i mit 306 PS und einem Sechszylinder als Motor. BMW Fans der alten Tage müssen heute manchmal nervlich echt stark bleiben, denn das Downszizing im Motorenbau macht heute vielen ehemaligen Sechszylinderbezeichnungen nun in Form von aufgeladenen Vierzylindern Platz. Und auch einen aufgeladnenen Turbo-Dreizylinder soll es einmal in diesem 3er Modell geben. Unvorstellbar... 

Welly hatte im Übrigen schon das Glück den Vorgänger produzieren zu können. In einigen Supermärkten war er zum Teil sogar für unter zwei Euro zu bekommen. Die Welly Produkte sind hervorragend gelungen und zeugen von guter Qualität. Die Felgen könnten schöner und individueller sein, allerdings ist das schon meckern auf hohem Niveau. Die Farbwahl, hier könnte es sich fast schon um Japanrot handeln, ist toll gewählt. Leider fehlen bei den heutigen Modellen die Schiebedächer, so dass der 3er BMW eher wie ein schlichter Dienstwagen ausschaut. Zum Glück spricht die Modellbezeichnung eine andere Sprache. Wie bei dem 5er Modell hat sich auch bei diesem 3er die Formensprache stark verändert. Während der Vorgänger etwas nichtssagender und dezenter im Auftritt daherkommt, zeigt der aktuelle 3er F30 schon seine muskulösen Proportionen. Er gehört neben dem E30 zu den schönsten 3ern aller Zeiten.  
   









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen