Modell : Opel Vectra GTS, Typ C
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2010)
Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, der Kühlergrill ist innen Schwarz, silberne Zierleiste und ein Opel Emblem in Silber ist zu sehen, schwarze B-Säule, Scheibenwischer und Heckscheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach, Opel Emblem in Schwarz auf der Heckklappe aufgedruckt, Modellbezeichnung auf dem Kennzeichen aufgedruckt (hier GTS)offene Seitenfenster, schwarzes Interieur, originale Opelfelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot, schwarze Auspuffrohre in leicht hochgezogener Heckschürze,schön detailiertes Interieur, dritte Bremsleuchte in Rot.
Fazit: Neulich habe ich beim Umräumen drei kleine Schachteln entdeckt und geöffnet. Spontan erinnerte ich mich, dass ich hier fast meinen kompletten Bestand an Schuco und Hongwell Fahrzeugen untergebracht habe. Da man solche Fahrzeuge nicht alle Tage sieht, habe ich kurzerhand einige Modelle herausgenommen, um sie einmal zu zeigen. Das Ausmessen blieb mangels Zeit einmal aus.
Den Opel Vectra C wird so schnell kein Sammler auf dem Schirm haben, denn normale Autokäufer aus dem letzten Jahrzehnt hatten das oftmals auch beim Original nicht. Gerade in Deutschland kam das Modell nicht in Fahrt und konnte sich gegen C-Klasse und 3er BMW sowie insbesondere VW auch nicht durchsetzen. Der Vectra A kam seinerzeit von Matchbox und der Typ B löste anscheinend keinerlei Begierede aus, es jemals nachzubauen. Schuco hat ja in der Tat eine Miniserie im Programm, die zu den Modellen vom gewählten Maßstab aus den 60er und 70er Jahren gut passt. Der Maßstab ist etwas kleiner geworden, so dass nicht mehr alle "neuen" Schuco´s dieser Art zum Sikumaßstab als Beispiel passen. Das ist aber weder schlimm, noch tragisch, denn die Modelle sind es wert gekauft zu werden. Auch wenn das Original kein Hit war, so mochte ich den Vectra C auf anhieb, denn er war so anders, so selten und daher ist er heute auch ein Hingucker in einer Sammlung, sofern das Fahrzeug offen zugänglich steht. Mit Durchschnittsautos fing ja prinzipiell gesehen einmal alles bei Schuco in diesem Maßstab an, so dass auch heute immer noch in diesem Maßstab produziert wird. Normale Autos waren es, die in der Regel den normalen Straßenverkehr wiederspiegeln, so wie dieser Opel Vectra C als Beispiel. Wobei die ausgewählte Variante "GTS" schon ein Schmankerl ist. Die GTS hatten entweder 147 im 2,2 Liter oder auch 211 PS im 3,2 Liter Motor, was schon für einen Biedermann wie den Opel schon recht sportlich ist.
Das Modell hat zwei kleine Haken. Zum Einen ist der Vertrieb nicht flächendeckend in Deutschland gewesen, so dass in gewissen Teilen des Landes das Fahrzeug oder die Kleinserie einfach nicht erhältlich war. Auch die restlichen Modelle werden nur schwerlich in Spielzeugläden zu finden gewesen sein. Dieses Modell habe ich auf einer Messe erstanden und preislich hat sich zu dem in den letzten Jahren nichts getan. Die 3 Euro wird man bei einem Verkauf jederzeit wiederbekommen können. Der zweite Haken ist die Begehrlichkeit des Modells, denn C-Klasse oder 3er BMW sind eindeutig populärer, sollte es nicht mehr Menschen geben, die so wie ich den Außenseiter als Ergänzung zu den restlichen Modellen als Kontrastprogramm spannend finden. Die Qualität hingegen ist sehr gut. Das Modell ist ersichtlich sehr hochwertig gestaltet und ausgestattet worden. In 1:64 wäre es allerdings noch schöner... .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen