Dienstag, 23. Juni 2015

Ein kleiner roter Italiener.... : Fiat Punto Grande, Schuco, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Schuco
Modell : Fiat Punto Grande, bei Fiat zwischen 2005 und 2009 gebaut
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2010)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, Kühler in Schwarz mit mittig liegendem Fiat Emblem, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Nebelscheinwerfer in Silber, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Schiebedach, geschwärzte B-Säule und geschwärztes Spiegeldreieck vorne, Fiat Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, Blinker in Kotflügeln seitlich in Silber aufgedruckt, schwarzes Interieur, originale Fiat Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in rotem und gelben durchsichtigen Plastik, Nebelschlussleuchten in Silber am Heck aufgedruckt ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen bedruckt mit der Modellbezeichnung "Punto", Chromleiste am Heck, Heckscheibenwischer.

Fazit: Schön, dass es auch so ein Modell einmal zu sehen gibt, denn diesen netten kleinen Italiener hatte sonst keiner im Programm. Fiat gilt auch heute noch als eine der ältesten Automarken der Welt, denn sie wurde schon im Jahre 1899 gegründet. In den 60er und 70er Jahren waren Fiatmodelle Standard bei allen großen Modellautoherstellern, denn zu jener Zeit war Fiat ein imposanter Autohersteller, der Modelle in allen Klassen angeboten hatte. Seinerzeit waren die Modelle auch gut und haltbar, ehe in den 80er Jahren eine Reihe von verheerenden Modellentscheidungen getroffen wurden. Und auch die Qualität mancher Modelle ließ in der Tat zu wünschen übrig. Während Typen wie der 130er und 131er noch in der Mittelklasse erfolgreich waren, tötete man in der Tat mit den Modellen Argenta und Regata diese Fahrzeugrubriken und vergraulte die Kundschaft. Chroma und Tipo mögen halbwegs gute Fahrzeuge gewesen sein, aber das zu nüchterne und kantige Design kam bei der Kundschaft nicht mehr. So dünnte sich die einstige Modellpolitik in den 90er Jahren und gerade im neuen Jahrhundert ab dem Jahr 2000 weiter schmerzlich aus. Fiat verlor Marktanteile und den guten Ruf. In den USA übersetzte man gerne den Schriftzug FIAT mit "Fix it again, Tony", also "Repariere es noch einmal, Tony". Der Verlust der Imageträchtigen Sparten wie Ober- und Mittelklasse sowie Coupés und Cabrios brachten auch den Absturz. Auch die Kompaktklasse gilt als verloren, seit man das Duo Bravo/Brava eingestellt hat. Der Punto als Erfolgsträger blieb, sowie der 500er als erfolgreiches Retrodesignmodel.

Über die Qualitäten dieses hier gezeigten Modellautos braucht man nicht viel zu verlieren. Schuco ließ das Modell perfekt verarbeiten, schuf sich mit dem Alleinstellungsmerkmal ein gutes Absatzmodell und mit den Gummireifen und tollen Optik hat man Extras im Programm, die andere eigentlich weniger oder gar nicht haben... Mit etwa 3 bis 5 Euro ist man heute bei dem Modell dabei. Und der Kauf lohnt sich, denn gerade Außenseiter sind im Kommen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen