Montag, 15. Juni 2015

Traumwagen und ultimativer Rallyekönig der 90er Jahre : Lancia Delta HF Integrale / Integrale Evoluzione, Schuco, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Schuco
Modell : Lancia Delta, Typ HF Integrale / Integrale Evoluzione, Bauzeit 1991-1992 bei Lancia
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2010)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne in Silber lackiert, der Kühlergrill ist innen Schwarz mit Außenrand in Silber, Lancia Emblem ist zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, waagerechte Blinker in der Stoßstange erkennbar, Scheibenwischer, zusätzlich perforierte Scheibenrahmen (Lochoptik), Außenspiegel, Dachspoiler, vorne seitlich gelbe Blinker, Lancia Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, Modellbezeichnung auf dem Heck aufgedruckt (hier HF), geschwärzte B-Säule, schwarzes Interieur, originale Lanciafelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik, schwarze Auspuffrohre ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen bedruckt mit "E25 OAD" ( Kennzeichen vorne in italienischer Ausführung), Türgriffe in Schwarz, Tankdeckel in Schwarz.

Fazit: Was für ein Modell und was für ein Traumwagen der 80er und 90er Jahre. Sehr schön, dass Schuco so ein Fahrzeug jemals produziert hat, denn als Modell ist es höchst selten und in diesem Maßstab oder 1:64 ansonsten nicht existent. Experten dürfen sich beim Anblick streiten, um welches Modell es sich tatsächlich handelt, obwohl bis auf die Scheinwerfer vorne vieles für den 1992er Delta Integrale Evoluzione spricht. Der größere Außenscheinwerfer hingegen spricht für den Integrale HF. Aber während andere noch grübeln, können sich Autosammler an dem top verarbeiteten Modell in der Zwischenzeit die Nase platt drücken. Und Schuco hat hier einfach alles richtig gemacht und selbst den Farbton perfekt am Modell ausgewählt.

Der Lancia Integrale war Zeit seines Lebens der gekrönte und verehrte Rallyekönig. Ein Kompaktwagen aus Italien mit etwas BMW Optik vorne und einem traumhaften und Leistungsstarken Motor konnte viele Jahre, insbesondere in den 80ern, ein Zeichen im Rallyesport setzen. 1987 gewann man mit dem neuen Integrale in der Gruppe B und u.a. mit Juha Kankunen als Fahrer die Rallyemeisterschaft. Mit sechs Marken-WM-Titeln in Folge ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallyefahrzeug der Motorsportgeschichte. Während die hier gezeigte zivile Optik schon höchst imposant war, so zeigte sich doch die Rallyeversion gerne in Weiß in der berühmten Werbeaufdruckoption "Martini Racing". Spannender, lebendiger und legendärer können kaum andere Automodelle sein. Und trotz des ganzen Ruhmes und der Glorie steht die Automarke Lancia heute in der Bedeutungslosigkeit kurz vor der Einstellung. Ruhm ist vergänglich, gerade wenn im Markenverbund die Einzelmarken an fehlenden Investitionen leiden. Leider... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen