Montag, 1. Juni 2015

Vom Flagschiff zum Fortbewegungsmittel für zwielichtige Gestalten : Mercedes Benz CL 500, Typ C215, Schuco, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Schuco
Modell : Mercedes Benz CL 500, Typ C215, zwischen 1999 und 2006 bei Mercedes gebaut
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2005)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne in realer Optik lackiert, der Kühlergrill ist innen Schwarz, silberne Zierleiste und ein Mercedes Emblem in Silber ist zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, zusätzlicher Scheibenrahmen in Schwarz, Außenspiegel, Schiebedach, Mercedes Emblem in Schwarz auf der Haube und der Heckklappe aufgedruckt, Modellbezeichnung auf dem Heck aufgedruckt (hier CL 500), offene Seitenfenster, graues Interieur, originale Mercedesfelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik mit silbernen Streifen, schwarze Auspuffrohre ,schön detailiertes Interieur, Kennzeichen aus S ( S steht für Stuttgart, die Heimat von Mercedes Benz).

Fazit: Neulich habe ich beim Umräumen drei kleine Schachteln entdeckt und geöffnet. Spontan erinnerte ich mich, dass ich hier fast meinen kompletten Bestand an Schuco und Hongwell Fahrzeugen untergebracht habe. Da man solche Fahrzeuge nicht alle Tage sieht, habe ich kurzerhand einige Modelle herausgenommen, um sie einmal zu zeigen. Das Ausmessen blieb mangels Zeit einmal aus.
 
Einst war er das luxuriöse Flaggschiff von Mercedes und die preisliche Spitze der Modellpalette. Seine traumhaft langgestreckte Coupéform entstand aus einer Studie und wurde in die Serie übernommen. Obwohl das Auto sehr gut war, die Proportionen stimmten, muss es ggf. an dem erneut produziertem Vier-Augen-Gesicht oder an den hohen Verkaufspreis gelegen haben, dass dieses Mercedescoupé mit dem Werkskürzel C215 so selten verkauft wurde und heute fast in Vergessenheit geraten ist. Oder es lag daran, dass dieses Fahrzeug ein Technikfeuerwerk enthielt und die Überladung das Fahrzeug dadurch recht anfällig gemacht hatte. Viel schlimmer ist noch, dass sich die großen Mercedes heute auf drittklassigen Kiesplätzen oder teilweise in Besitzerschaft doch recht merkwürdiger Gestalten wiederfinden, die die Urform des Mercedes mit üblem Tuning verschandeln. Wie schnell Glanz und Glamour vergehen kann, zeigt dieses Coupé, welches nur rund 46.800 Mal entstand. Auch der später in das Prgramm aufgenommene Zwölfzylinder und die AMG Versionen konnten an den Stückzahlen nicht mehr großartig erhöhen. Das Grundmodell CL 500 hatte seinerzeit 306 PS, die aus einem V8 Motor geschöpft wurden. Das sollte "eigentlich" reichen...
 
Meines Wissens hatte Welly in früherer Zeit ein parallel gebautes Modell im Programm, welches allerdings deutlich simpler in der Optik daher kam, allerdings der größere CL 600er war. Das hier gezeigte Modell ist perfekt verarbeitet, hat Gummireifen und schaut durch die aufwendige Gestaltung recht realitätsnah aus. Die drei Euro wird man immer wieder bekommen, allerdings möchte ich aufgrund der Exklusivität des Modells fast schon behaupten, dass dieses Modell heute unterbewertet ist. Am Besten ist, man kauft es jetzt und stellt es einfach mal ein paar Jahre weg...  
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen