Montag, 15. Juni 2015

Stuttgarts Flaggschiff ist heute für ein Trinkgeld zu haben : Mercedes Benz S-Klasse, Typ W220, hier ein S320, Hongwell, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Hongwell
Modell : Mercedes Benz S-Klasse, Typ W220, zwischen 1998 und 2005 bei Mercedes gebaut
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,50 € (Neupreis in 2001)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastikglas, der Kühlergrill ist innen Schwarz und außen Silber, silberne Zierleisten sind zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, zusätzlicher Scheibenrahmen in Schwarz, geschwärzte B-Säule, Außenspiegel, Schiebedach, Mercedes Emblem und die Typbezeichnung S320 in Silber auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, graues Interieur, originale Mercedesfelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in rotem/weißen/gelben durchsichtigem Plastik, schwarze Auspuffrohre ,schön detailliertes Interieur, umlaufende Zier- und Rammschutzleiste in Silber, Kennzeichen aus S an Front und Heck ( S steht für Stuttgart, die Heimat von Mercedes Benz).

Fazit: Wo früher noch S-Klassen in rauen Mengen produziert wurden, sind sie heute doch eher Mangelware. Ist die Luxusklasse im kleinen Maßstab tatsächlich ein Auslaufmodell oder gar ein Sterbefall? Der W220 ist die letzte S-Klasse, die fast quer durch die Bank von den meisten Modellautoherstellern produziert worden ist, wobei die Darstellung von Hongwell zu den attraktivsten gehören wird. Offiziell gab es diese S-Klasse in einem Dreierpack in Spielzeugläden zu sehr moderaten Preisen zu erwerben. Der Maßstab ist etwas kleiner als der der Konkurrenz gewählt worden, so dass dieses ein Manko im direkten Vergleich war. Leider setzte sich der Anbieter hier mit einer Fülle von schönen Modellautoalternativen  nicht durch, so dass diese Modelle aus den regionalen Märkten wieder schnell verschwanden.

Wer Hongwell als Marke nicht kennt, wird auch leider danach zur Zeit nicht großartig suchen. Schade eigentlich. So bleiben die Preise dort, wo sie auch seit dem Verkauf der Modelle waren. Für Einsteiger der Marke ist das ein Glück, so dass der damalige Kaufpreis auch heute noch gilt. Somit erhält man als Beispiel Stuttgarts schönes Flaggschiff für einen sehr kleinen Obolus für die Vitrine und besitzt dann in der Regel etwas, was kaum einer haben wird.  
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen