Montag, 8. Juni 2015

Noch eine klassische US-Feuerwehr im Handel : Mack B modal Fire Engine, 1963, Matchbox, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Matchbox
Modell : Mack B modal Fire Engine, 1963
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/84
Maße : ca. 7,7 cm x 2,6 cm x 3,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu 2015 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, großer Chromkühlergrill und Chromstoßstange, Scheibenwischer, Rückspiegel, Signalleuchte in getöntem Glas, sehr schön detailierte Front, Interieur in Schwarz, divere Lampenaufsätze in Zinkguss an der Front erkennbar, Feuerwehraufdruck auf den Seitenflächen (MBX County Company / Engine No. 4), "Mack" als Hersteller aufgedruckt an der seitlichen Motorhaube, Trittbretter in Chrom, klassische Felge der Heritage Classic Reihe von Matchbox, sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, die Seiten sind unterschiedlich durch diverse Aufdrucke sehr schön gestaltet (Leiter / Axt / Rohranschlüsse / Klappen / Schlauch / Feuerlöscher u.v.m), Heckbereich und rotes Plastikinlet schön gestaltet.

Fazit: Auch hier ist dieses Modell zu dem bereits Seagrave Feuerwehrwagen ein schönes Stück Mobilitäts- und Rettungsgeschichte der USA. Der Grill ist typisch für die Fahrzeuge der symbolisiert den wahnsinnigen Reichtum von Chromschmuck an der Front solcher Fahrzeuge. Die LKW- und Nutzfahrzeugmarke Mack gehört zu den ältesten Unternehmen dieser Art in den USA und gehört, man glaubt es kaum, seit dem Jahre 2000 zur Volvo Gruppe. Zwar ist sie dadurch heute in einem mehr oder minder sicheren Hafen, aber aus der Geschichte her wurde sie zuvor bereits zweimal verkauft. Als Marke für besonders haltbare und Robuste Lastkraftwagen ist die Marke Mack in den USA groß geworden, insbesondere nach diversen Lieferungen an das US-Militär.

Das Modell ist herrlich gelungen und erzählt eine schöne Feuerwehrgeschichte der USA. In kleineren Gemeinden sind solche Fahrzeuge heute wohl immer noch im Einsatz oder werden zu Feuerwehrparaden gerne hervorgeholt, um den Glanz und Glamour von einst wieder einmal zu zeigen. Interessant ist der Wandel des Fahrzeugdesigns, wobei hier noch Grill und ausladende Kotflügel aus der "guten alten Zeit" stammen. Die Felgen und Reifen stammen aus der Heritage Classic Linie und stehen der Feuerwehr bestens und machen sie fast schon authentisch. Die Aufbauten an den Seiten sind bis auf kleine Unterschiede fast beidseitig gleich. Neben den Anschlüssen für Schläuche, etc. finden sich auf der Längsseite hier im Bild noch die Schläuche selber. Auf der anderen Fahrzeugseite ist hier die Leiter aufgedruckt. Die Rückliegende Seite zeigt noch die Laufrinne der Feuerwehrleute, sowie die Lagertanks und die restliche Feuerwehrtechnik. Die Ausarbeitung und Detailierung für dieses Modell in dieser Preisklasse ist einfach großartig und als sensationell zu bezeichnen. Fehlen sollte so ein Modell nirgendwo. Das "Bekommen" eines solchen Modells ist schon schwieriger, denn Matchbox wirft gerade nur in geringen Dosen seine "vernünftigen" Modelle auf den Markt. Sie sollten sich einfach mehr darauf konzentrieren, solche und andere Modelle zu bauen, denn damit während sie fast führend. Beinahe hätte ich das Modell selber übersehen und es für eine Seagrave Feuerwehr gehalten, doch dann blitze mich der größere Chromkühler an und ich hab das Modell aus dem Regal gezogen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen