Montag, 29. Juni 2015

Qualität und zeitloses Design auf höchstem Niveau : BMW 528i, Typ E39, Schuco, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Schuco
Modell : BMW 528i, Typ E39, reale Bauzeit 1995-2004
Update : nein, neues Modell (später gab es das Modell sogar in Weiß)
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2006)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand, BMW Emblem ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Nebelscheinwerfer in Silber, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säule, Scheibenchrom seitlich, BMW Emblem und Modellbezeichnung auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, graues Interieur, originale BMW Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot und Gelb, schwarzes Auspuffrohr ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "B M 528" bedruckt, dritte Bremsleuchte in Rot.

Fazit: Gerade BMW Freunde suchen fast schon verzweifelt nach 5er Modellen in und um dem Maßstab 1:64. Wo Mercedes fast in diesem Maßstab vom W123 aufwärts mit der E-Klasse vertreten ist, sind BMW Modelle außer dem E60 äußerst rar gesäht. Zu Unrecht, wie ich einmal betonen möchte. Den ersten 5er in diesem Maßstab baute Matchbox und landete mit dem E34 als Modell einen echten Verkaufshit. Umso erfreulicher war es für mich im Jahre 2006, als dieser 528i als BMW E39 die 5er Reihe ergänzte. Meines Wissens ist dieses Modell bis heute immer noch der einzigste 5er in diesem Maßstab, der gebaut wurde. Den 528i hat es von 1995 bis zum Jahre 2000 gegeben, wo beim Baureihenfacelift bei BMW der 523 und der 528 gegen den 525 ausgetauscht wurden.

Wenn man nach diesem 5er sucht, wird es schwer sein, ihn zu finden. Sollte man ihn tatsächlich finden, ist es preislich erfreulich, dass meist sich der damalige Neupreis nicht verändert hat und man mit drei Euro Einsatz den herrlichen 5er erwerben kann. Besonders interessant ist die Anlehnung an den originalen Farbton Oxfordgrünmetallic II, die das Modell reizvoll machen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen