Montag, 29. Juni 2015

Range Rovers behutsamer Aufbruch in die 90er Jahre : Range Rover 4.6 HSE, Typ P38A/LP, Hongwell, Modelljahrgang 2003

Hersteller : Hongwell
Modell : Range Rover 4.6 HSE, Typ P38A/LP, reale Bauzeit 1994-2002
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Dunkelgrünetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,00 € (Neupreis in 2003)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, Kühlergrill in Schwarz mit silbernen Lamellen, Range Rover Schriftzug ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, silberne Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säule, Land Rover Emblem und Modellbezeichnung auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, beiges Interieur, originale Range Rover Felge des Topmodells mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik, Range Rover Schriftzug am Heck,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "LF 460 H" bedruckt, Rechtslenker.

Fazit: Den Range Rover mit einem Facelift zu versehen, mag noch einfach sein, ihn zu erneuern, dürfte eine Qual gewesen sein. Neben dem hauseigenen Entwurfsstudio wurden auch Pininfarina, Bertone und Italdesign Giugiaro bemüht, eine neue Form zu finden. Denn wie erneuert man einen Klassiker oder eine Ikone? Nach langen hin und her und diversen Entwürfen blieb es dennoch tatsächlich beim hauseigenen Design durch Entscheidung des Vorstandes. Manchmal braucht man halt erst fremde Impulse, um die eigenen Qualitäten doch bestätigt zu wissen. So kam es dann auch, dass dieses Modell in Serie gefertigt wurde und das war auch ein guter Schritt, wie wir heute wissen. Mit 224 PS und einem V8 Benziner wurde dieser britische Landlord sozusagen ausgestattet und man kann damit ordentlich durch die Highlands fahren, hier entweder auf Straßen oder natürlich über die immergrünen Wiesen der fast unendlichen Landschaften. Nachdem Rover durch BMW 1994 übernommen wurde, ist dieser Range Rover auch zufälliger Weise der erste neue Wagen unter der neuen bayerischen Regie. Der Vorteil für BMW war, dass man auf einen Schlag die Allradtechnik bekam, und so in das Geländewagengeschäft einsteigen konnte.  

Während Siku übrigens den ersten Range Rover baute, Hot Wheels das Faceliftmodell und Matchbox den Nachfolger dieses hier gezeigten Fahrzeuges, reiht sich das Modell von Hongwell perfekt in die Ahnengeschichte dieses Modells ein, ohne ein anderes Modell zu stören. Verarbeitungstechnisch liegt der Range Rover auf sehr hohem Niveau, macht Spaß beim Anschauen und sichert somit langfristig auch die Freude am Modell. Für 2 Euro war das Modell im Einkauf extrem günstig und sollte heute bei 5 bis 10 Euro im Einkauf liegen. Es lohnt sich auf jedem Fall nicht nur für Geländewagenfreunde nach so einem schönen Geländewagen zu suchen. Ein Range Rover ist halt Understatement... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen