Montag, 15. Juni 2015

Vor 22 Jahren startete Mercedes mit dem Klassensystem und der neuen C-Klasse : Mercedes Benz C-Klasse, Typ W202, Herpa (NoName), Modell der 90er Jahre

Hersteller : Herpa (NoName)
Modell : Mercedes Benz C-Klasse, Typ W202
Update : nein, voraussichtlich neues Modell parallel zu anderen Einsatzfahrzeugderivaten
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/66
Maße : nicht bekannt
Preis : ca. 5,00 DM (Neupreis in den 90er Jahren)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber, der Kühlergrill ist in Schwarz und die Lamellen in Silber lackiert, schwarz lackierte Stoßfängerleiste rundum, Scheibenwischer in Schwarz, Außenspiegel, graues Interieur, schwarze Türgriffe, originale Mercedesfelge des Serienmodells, Plastikräder mit grauem Felgeneinsatz, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot,schön detailiertes Interieur.

Fazit: Ja, dieser Mercedes ist tatsächlich eines der wirklich sehr raren Herpamodelle aus Metall. Natürlich ist Herpa kein NoName Hersteller aber wer hat schon gewusst, dass Herpa tatsächlich einmal einen Versuch in die große und weite Welt von Siku, Matchbox & Co. in den 90er Jahren gestartet hat? Vermutlich kaum einer. Ganze 8 Modelle mit Schwerpunkt Mercedes und BMW sind in meinem Besitz und so wirklich viel mehr wird es vermutlich auch nicht von den recht schweren Metallfahrzeugen gegeben haben, so dass sie im Maßstab 1/64 , oder in diesem Fall etwas kleiner, auch keine Rolle spielen. Der Grund für das Scheitern der Modelle ist mir heute nicht ganz klar. Der Preis war natürlich hoch im Vergleich zur Konkurrenz in jenen Tagen der 90er Jahre, denn er lag bei kleineren Modellen deutlich über Siku, Matchbox und Co. Aber schauen wir uns das Preis-Leistungs-Verhältnis einmal an, so lag man mit den exklusiven und gut verarbeiteten Modellen eigentlich ziemlich gut im Rennen. Der Vertrieb muss allerdings seinerzeit sehr schlecht funktioniert haben, denn wenn ich mich zurück erinnere, gab es diese Modelle nur in wenigen auserwählten Spielzeugfachgeschäften (die es heute auch schon nicht mehr gibt). Schade, dass Herpa es nur bei einem Testballon gelassen hat, denn mit den ganzen Lizenzen der Plastikmodelle hätte man die Metallautobranche kurzerhand auf den Kopf stellen, revolutionieren und letztendlich auch damit den Preis mit den Stückzahlen senken können. Der Maßstab war ungünstig gewählt, denn dieser Maßstab passte eher zu den Schucomodellen der 70er Jahre als zu den Sikumodellen als Beispiel zu dieser Zeit.

Preislich ist so ein rares Modell ganz deutlich unterbewertet, denn es ist in der Vergessenheit gelandet. Maximal 5 Euro sind heute zu entrichten aber es geht, wenn auch auf dem Markt überhaupt vorhanden, deutlich günstiger. Mein Tipp : Heute den Exoten für kleines Geld kaufen. Es geht eher rauf als runter...






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