Montag, 8. Juni 2015

Husky´s Abschleppwagen mit dem manuell verstellbaren Haken : Ford F350, Abschleppwagen, vierte Generation der F-Reihe, Husky, Modell zwischen 1964 und 1970

Hersteller : Husky
Modell : Ford F350 mit verstellbarem Abschlepphaken
Update : nein, neues Modell zwischen 1964 und 1970
Farbe : Blau mit Abschlepphaken in Chromoptik
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,2 x 2,5 x 3,2 cm (l/b/h) ; Höhe des Abschlepphakens.
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2015)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront mit großem Ausschnitt für den Kühler in Chromoptik, Plastikstoßstangen im Chromlook vorne und hinten, blaues Scheibenglas, übliche Huskyfelge der früheren Modelle, kein Interieur, schöne Detailierung der Karosse, Bodenplatte samt Kühlerfront aus Plastik im Chromlook, Abschlepphaken in Plastik in Chromlook, Abschlepphaken ist in Höhe verstellbar, filigranes Modell.

Fazit : Es hat nun mehr als 20 Jahre gedauert, bis ich dieses sehr gelungene Ford F350 Modell endlich "komplett" mein Eigen nennen kann, denn ein gleiches Modell ohne Haken besitze ich schon ewig. Preislich lagen diese Modelle vor rund 20 Jahren auf einem gleichwertig hohen Niveau wie Matchbox.  Aus meinem Empfinden für alte Modellautos heraus und der dargestellten Qualität dieser Modelle, müsste er rein theoretisch heute bei etwa 30 bis 50 Euro preislich liegen. Aber da, wo heute auf anderer Seite Höchstpreise bezahlt werden, bekommt man Huskymodelle bis auf wenige Ausnahmen für sehr kleines Geld. Dieser Ford Abschleppwagen gehört definitiv dazu. Schlecht für Verkäufer und gut für Käufer, die sich an diese herrlichen Modelle erinnern. Qualitativ liegen diese Modelle auf sehr hohem Niveau. Die Schwachstelle der Fahrzeuge ist leider die Bodengruppe und die leicht herausbrechende Achse. Aber dieses Modell hier hat die letzten 40 Jahre sehr gut und fast neuwertig überstanden. Ein Mitleser korrigierte hier einmal richtig, dass Husky eine Modellautomarke der Mettoy Playcraft Ltd. war. Unter dem gleichen Dach findet sich auch die Marke Corgi. Da Husky es halt als Modellautomarke nicht geschafft hatte, wurden in den frühen 70ern diverse Modelle zu Corgi Juniors / Corgi Whizzwheels umbenannt. Jeder der so ein Fahrzeug für diesen oder einen Preis unter 10 Euro erblickt, sollte zuschlagen. Ein schönes Stück Modellautogeschichte ist das und wird es auch immer bleiben.

Die Ford F350 Modelle sind leistungsstarke Modelle. Das hier gezeigte Modell ist die vierte F-Reihe von Ford, die seinerzeit zwischen 1961 und 1966 produziert worden ist. Sie wurde im Vergleich zum Vorgänger komplett neu gestaltet. 1965 wurden erstmals Doppelkabinen gebaut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen