Montag, 1. Juni 2015

Der letzte echte Schwede seiner Art : Saab 9-3 Cabrio, Typ YS3F, RC Collect, Modelljahrgang 2005

Hersteller : NoName (RC Collection)
Modell : Saab 9-3 Cabrio, Typ YS3F
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 4,50 € (Neupreis in 2005)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber lackiert, der Kühlergrill ist innen Schwarz, silberne Zierleiste ist zu sehen, ein Saab Emblem ist auf der Motorhaube zu erkennen, Scheibenwischer, Außenspiegel, umlaufende schwarze Zierleiste, Saab Firmenname und Modellbezeichnung ist in Silber auf einem Kennzeichen vorne und hinten aufgedruckt, Nebelscheinwerfer in Silber erkennbar, Blinker seitlich in Silber auf den vorderen Kotflügeln erkennbar, schwarze Türgriffe, graues Interieur, originale Saabfelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem roten Plastik, schwarze Auspuffrohre in leicht hochgezogener Heckschürze,schön detailiertes Interieur.

Fazit: Neulich habe ich beim Umräumen drei kleine Schachteln entdeckt und geöffnet. Spontan erinnerte ich mich, dass ich hier fast meinen kompletten Bestand an Schuco und Hongwell Fahrzeugen untergebracht habe. Da man solche Fahrzeuge nicht alle Tage sieht, habe ich kurzerhand einige Modelle herausgenommen, um sie einmal zu zeigen. Das Ausmessen blieb mangels Zeit einmal aus. Das hier gezeigte Fahrzeug kommt vom dritten Hersteller im Bunde, RC Collection. 
 
Neben Hongwell und Schuco baute RC Collection auch Fahrzeuge in dem sehr kleinen Maßstab. Das war allerdings nicht ganz so tragisch, da man hier auf einem ebenso gleichen bzw. hohen Niveau wie die Konkurrenz die Modelle nachgebaut hat. Dieses Saab Modell wurde meines Wissens von keinem anderem Hersteller so gebaut. Mit rund 4,5 Euro lag das Modell seinerzeit allerdings auf einem sehr hohen Preisniveau, was man in dem kleineren Maßstab nicht erwartet hatte. Somit blieb auch der Erfolg des Ganzen erst einmal aus... Die 4,5 Euro sind allerdings ein guter Wert, um diesen Saab heute einzuordnen und man wird diesen Preis mindestens auch beim Erwerb des Fahrzeuges auslegen müssen.
 
Die Automarke Saab wurde im Jahre 2011 vorerst durch Insolvenz eingestellt und kann sich durchaus auch noch als Opfer der Finanzkrise betrachtet. Unter einem chinesischem Geldgeber glimmte sie kurz wioeder auf, ehe man die Tore bis heute wieder geschlossen hatte. Die GM-Tochter hatte allerdings durch ihre Übernahme in den 80er Jahren nie wirklich Gewinne erwirtschaftet, was allerdings hauptsächlich auch am Mutterkonzern gelegen hat, denn eigenständig war Saab nie und die ewige Gleichteilepolitik zog bei der Kundschaft nicht, wenn man identische Austattungsteile in anderen Fahrzeugen wiederfand. Denn wenn sowieso die meisten Teile aus dem GM Baukosten kommen, dann konnte man auch gleich zum günstigeren Opel als Beispiel greifen. Nur noch die Exzentriker dieser Welt kauften letztendlich einen Saab, um anders zu sein als der Rest der Autofahrer. Das 9-3 Cabrio ist somit auch eines der letzten Saab Modelle, die produziert wurden. Während das hier gezeigte Fahrzeug noch ein Vorfaceliftmodell ist, gehört es aber dennoch zur zweiten Serie, die ab 2002 gebaut wurde. Die in den Fahrzeugen zu bestellende Leistungshöchstgrenze war zumindest mit bis zu 280PS erstaunlich hoch und sollte für viele Lebenslagen ausreichend gewesen sein.. 
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen