Montag, 15. Juni 2015

Der polarisierendste BMW aller Zeiten : BMW 760Li, Typ E65, Hongwell, Modelljahrgang 2006

Hersteller : Hongwell
Modell : BMW 760Li, Typ E65, zwischen 2001 und 2008 bei BMW gebaut
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Goldmetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,00 € (Neupreis in 2006)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand, BMW Emblem ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach, geschwärzte B-Säule, BMW Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, beiges Interieur, originale BMW Felge des Topmodells mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot und Gelb aufgedruckt, schwarze Auspuffrohre ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen aus M ( M steht für München, die Heimat von BMW), Chromleiste am Heck, zusätzliche Reflektoren auf dem Heckdeckel.

Fazit: Für die Geschichte dieses BMW´s, vermutlich der umstrittenste BMW aller Zeiten, muss man in der Tat ein wenig geschichtlich ausholen, um letztendlich das Design und sein Zustandekommen zu verstehen und zu erklären. Wie der ursprüngliche 7er BMW wohl ausgesehen haben mag, wird man heute unter dem Deckmantel des Schweigens gepackt haben. Fakt ist, dass seinerzeit Auto Motor und Sport als Zeitschrift eine Optik des 7ers visualisierte, die einen großen Schock durch die Luxusklasse- und BMW-Fans gejagt hat. Kurz darauf folgten weitere Berichte in diversen Autozeitschriften, dass der BMW Vorstand das Design des 7ers gestoppt und einen neuen Weg eingeschlagen und gefordert hatte. Schadensbegrenzung auf der einen Seite ja, und eine große Portion Erklärungsnot den konservativen Deutschen Käufern gegenüber auf jeden Fall, in dem man Argumente wie die Crash-Sicherheit und den Fußgängerschutz auf das Design und dessen Gestaltung geschoben hatte. Humbug oder Wahrheit? Wer weiß. Das Ergebnis sehen wir hier und nennen ihn E65, oder das Tränensäckemodell mit dem Rucksack.

Topmodell hin oder her, ob wegweisende Datentechnik als das sogenannte "New Generation Fahrzeug", I-Drive oder die grandiosen Motoren des 745ers mit 8 Zylindern und des 760ers mit Zwölfzylindern, es half in Europa alles Argumentative nichts und das Design war mit einem Schlag schlichtweg in Deutschland und anderen Teilen in Europa höchst anstößig und verpönt. Es war zu bildgewaltig, zu modern, so unglaublich anders zu der restlichen BMW Linie und durchaus etwas unharmonisch von der sichtbaren Gestaltung. Bis heute. Der Designer des 7ers war im Übrigen Chris Bangle, ebenfalls höchst umstritten, von den alten BMW Fan´s der Bracq und Luthe Ära verhasst, obwohl wir heute wissen, dass er mit dem revolutionären Design BMW auf den heutigen Weg des Erfolges mit gebracht hat, nämlich an die Führungsspitze im Premiumsegment. Und das seit einem Jahrzehnt. "Anders sein" scheint also kein Nachteil in der Branche zu sein und in unserer vielschichtigen Welt. Während viele heute immer noch behaupten, dass dieser 7er mit dem Entwicklungscode E65 ein Flop gewesen sei, so sprechen doch die Produktionszahlen mit den weltweiten Verkäufen eine ganz andere Sprache. Auch wenn der heimische Markt zurückhaltend reagierte, so verkaufte sich doch der 7er in den USA, Russland und Japan glänzend. Eine genaue Zahl ist nicht öffentlich bekannt, allerdings sollen es über 300.000 Stück gewesen sein.

Zum Modell : Es ist in der Tat der letzte produzierte 7er im kleinen Maßstab und das stimmt einen Sammler etwas traurig. Der aktuelle 7er steht vor der Ablöse und blieb in der Tat vollkommen unbeachtet von den Modellautoproduzenten in diesem Maßstab. Das hier gezeigte Modell ist einfach großartig, da es das Topmodell der Münchner Automarke zeigt, wo selbst Nuoncen wie die Felgen zur Modellbezeichnung stimmen. Das Design polarisiert, es wird entweder gemocht oder gehasst und ist selbst heute noch ein Hingucker in der Vitrine. Und sei es nur um zu diskutieren. Der umstrittenste 7er lebt zumindest als Modell "ewig" weiter... Preislich ist er in der Talsohle. Wer danach sucht, wird mit bis zu 5 Euro an maximalen Geldeinsatz fündig. Achtung, auch andere haben den 7er nachgebaut, die Suche nach Derivaten lohnt sich also auch hier...
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen