Dienstag, 23. Juni 2015

Der ewig Gestrige, der niemals sterben wird???? Mercedes G-Klasse, seit 1979 bei Mercedes gebaut, Schuco, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Schuco
Modell : Mercedes G-Klasse, produziert bei Mercedes seit 1979
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Graumetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis in 2010)

Ausstattung / Extras : große Rundscheinwerfer vorne in eckiger Einhausung, Mercedes Kühler in Schwarz mit silbernen Lamellen, Mercedes Emblem ist auf dem Kühlergrill mittig zu sehen, silberne Nebelscheinwerfer in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte Zierleisten seitlich in Gürtelhöhe sowie im Fußbereich, Mercedes Emblem auf dem Reserverad der Heckklappe aufgedruckt, graues Interieur, originale Mercedes Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot und Silber aufgedruckt, schwarzes Auspuffrohr, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen vorne und hinten mit beginnend S8 bedruckt, Mercedes Benz Schriftzug am Ersatzrad aufgedruckt, Heckscheibenwischer.

Fazit: Ist das etwa der letzte Auto Dinosaurier der Welt? Will er sich etwa in die Hitliste derer einreihen, die über Jahrzehnte fast in gleicher Optik gebaut wurden? Wie oft wurde das G-Modell schon begraben und dann doch am Leben gehalten? Fakt ist, es scheinen sich viele reiche Menschen dafür einzusetzen, dass der am längsten gebaute Mercedes aller Zeiten noch weiter leben darf. Das G-Modell oder die G-Klasse (G steht für Geländewagen) ist nicht tot zu bekommen. Prinzipiell ist er wie der Unimog ein Allrounder, der viele Fahrzeuge bis heute vereint. Geländewagen, Lifestylefahrzeug für Sylt oder die Kö, Kombi, ein höher gelegtes Auto für ältere Genrationen und so scheinbar sicher wie eine uneinnehmbare Festung. Zu dem normalen Modell gesellen sich noch die Zweitürer und die Brabus 6-Räder Versionen. Was würden bloß die Scheichs ohne dieses Modell fahren? Man weiß es nicht. Was ursprünglich mal als simpler 230er mit 90PS durch die Gegend tuckerte, wird heute gerne von AMG mit 612PS ausgeliefert und geordert. Und dafür gibt es auch keine umweltbewussten Worte mehr, dafür aber vermutlich den herrlichen, unverblümten und abartigen Spaß auf und neben der Straße im Gelände. Wir sprechen hier also von der Eierlegenden Wollmilchsau, wie es so schön heißt.

Das Modell von Schuco ist sehr schön gelungen, so dass die vorab gegangene ultimative Lobhudelei doch hier sein Ende finden mag. Klar, das G-Modell hatten auch andere im Programm, Siku z.B. hatte den Zweitürer auch eine halbe Ewigkeit, aber so ein Faceliftmodell mit modernerer Optik hatte nur Schuco. 3 Euro sind ein Schnäppchenkurs, aber für unter zehn Euro sollte sich auf jeden Fall so ein Fahrzeug finden lassen. Und wer diesen ewig Lebenden nicht versteht, für den ist er auch nicht gebaut worden. Der nächste freie Vitrinenplatz sollte für genau dieses Modell freigemacht werden... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen