Montag, 29. Juni 2015

Italienisches Doppel in der Einzelvorstellung (2) : Alfa Romeo 156 GTA, Sportwagon (Kombi), NoName, Modelljahrgang 2003

Hersteller : NoName
Modell : Alfa Romeo 156 GTA Sportwagon, reale Bauzeit 2000-2005
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,00 € (Neupreis in 2003)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber, Scudetto (Alfa Romeo Markenzeichen) in Schwarz mit Silberrand, Alfa Romeo Emblem ist auf der Heckklappe zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, Shadowline, geschwärzte B-Säule, offene Seitenfenster, schwarzes Interieur, originale Alfa Romeo Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rotorange aufgedruckt, schwarze Auspuffrohre ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen am Heck mit "Sportwagon" bedruckt, Heckscheibenwischer.

Fazit: Vor rund 18 Jahren versuchte die Automarke Alfa Romeo erneut, sich mit den Modellen 156 GTA Limousine und Sportswagon gegen Mercedes und BMW durchzusetzen. Neben der sehr gelungenen Limousine wurde bereits drei Jahre später der optisch ebenso gelungene Sportwagon in den Verkaufsraum gestellt, um das Mittelklasseprogramm abzurunden und zu ergänzen. Bei dem Facelift der Modellreihe versuchte Alfa Romeo sogar später noch eine 2cm höher liegende Variante als "Crosswagen Q4" zu verkaufen und zu etablieren, doch der Schuss ging nach hinten los. Optisch war das immer noch der Kombi, aber halt noch lange nicht ein Geländewagen. Die Kundschaft beäugte den Wagen kritisch und ließ in den meisten Fällen die Hände davon. Dennoch wurde er bis zum Auslaufen des 156ers produziert.

In den seltensten Fällen hat man die Kombination aus Limousine und Kombimodell nebeneinander stehen sehen. Bei dem schönen Italienerpaar ist das zumindest ein optisch sehr reizvolles Bild. Da seinerzeit auch das Kombimodell in aller Munde, somit auch populär und beliebt war, wurden hier zwei schöne Modelle in Rot für die Sammlerschaft hergestellt. Der Kaufpreis von 2 Euro ist sehr gering und könnte heute übrigens bei rund 5-8 Euro liegen. Meines Wissens hatte diese Modelle kein anderer Hersteller in diesem Maßstab im Programm.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen